Was ist, wenn ich einen lang wirkenden Insulinschuss verpasst habe?

Insulin wird normalerweise ständig von der Bauchspeicheldrüse produziert, es dringt in kleinen Mengen in das Blut ein - im Basalbereich. Beim Essen mit Kohlenhydraten tritt die Hauptabgabe auf und Glukose aus dem Blut gelangt mit seiner Hilfe in die Zellen.

Diabetes tritt auf, wenn Insulin nicht produziert wird oder seine Menge unter dem Normalwert liegt. Die Entwicklung von Diabetes-Symptomen tritt auch auf, wenn Zellrezeptoren nicht auf dieses Hormon ansprechen können.

Im Falle von Diabetes mellitus Typ 1 ist die Verabreichung in Form von Injektionen aufgrund des Fehlens von Insulin angezeigt. Patienten des zweiten Typs können anstelle von Pillen auch Insulintherapie verschrieben werden. Für die Insulintherapie sind die Ernährung und regelmäßige Injektionen von besonderer Bedeutung.

Insulinspritzen überspringen

Da die Behandlung des Typ-1-Diabetes mellitus fortlaufend ausschließlich in Form einer Inulinersatztherapie erfolgt, ist die subkutane Verabreichung des Arzneimittels die einzige Möglichkeit, den Blutzuckerspiegel zu halten.

Die richtige Verwendung von Insulinpräparaten hilft, plötzlichen Glukoseschwankungen und Diabetes-Komplikationen vorzubeugen:

  1. Entwicklung komatöser Zustände, die lebensbedrohlich sind: Ketoazidose, Laktatazidose, Hypoglykämie.
  2. Zerstörung der Gefäßwand - Mikro- und Makroangiopathie.
  3. Diabetische Nephropathie.
  4. Sehverminderung - Retinopathie.
  5. Schädigung des Nervensystems - diabetische Neuropathie.

Insulin wird optimal eingesetzt, um seinen physiologischen Rhythmus des Blutflusses wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden Insuline unterschiedlicher Wirkdauer verwendet. Um einen konstanten Spiegel im Blut zu erreichen, wird zweimal täglich langes Insulin injiziert - Protafan NM, Humulin NPH, Insuman basal.

Um die Insulinfreisetzung als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme zu ersetzen, wird kurzes Insulin verwendet. Es wird mindestens dreimal täglich vor einer Mahlzeit verabreicht - vor dem Frühstück, Mittagessen und vor dem Abendessen. Nach der Injektion müssen Sie zwischen 20 und 40 Minuten essen. In diesem Fall sollte die Insulindosis so gestaltet sein, dass sie eine bestimmte Menge Kohlenhydrate enthält.

Es ist möglich, Insulin nur subkutan richtig zu stechen. Die sichersten und bequemsten Stellen sind dabei die Seiten- und Hinterflächen der Schultern, die Vorderfläche der Oberschenkel oder deren Seitenteil, der Bauch, mit Ausnahme der Nabelgegend. Gleichzeitig gelangt Insulin aus der Bauchhaut schneller in den Blutkreislauf als von anderen Stellen.

Daher wird den Patienten morgens geraten, und wenn es notwendig ist, Hyperglykämie schnell zu reduzieren (auch wenn sie die Injektion überspringen), Insulin in die Bauchwand zu injizieren.

Der Algorithmus der Wirkung des Diabetikers hängt von der Art, der fehlenden Injektion und der Häufigkeit, mit der die an Diabetes leidende Person sie verwendet, ab, wenn er vergessen hat, Insulin zu injizieren. Wenn der Patient die Injektion von lang wirkendem Insulin versäumt hat, sind folgende Maßnahmen zu ergreifen:

  • Bei 2-mal täglicher Injektion - für 12 Stunden, verwenden Sie vor den Mahlzeiten nur kurzes Insulin gemäß den üblichen Regeln. Um die versäumte Injektion auszugleichen, erhöhen Sie die körperliche Aktivität, um den Blutzucker auf natürliche Weise zu senken. Machen Sie eine zweite Injektion.
  • Wenn ein an Diabetes leidender Patient einmal Insulin spaltet, dh die Dosis für 24 Stunden berechnet wird, kann die Injektion 12 Stunden nach dem Überspringen gegeben werden, die Dosis sollte jedoch um die Hälfte reduziert werden. Das nächste Mal müssen Sie das Medikament zur üblichen Zeit eingeben.

Wenn Sie vor einer Mahlzeit eine kurze Insulinspritze überspringen, können Sie diese unmittelbar nach der Mahlzeit eingeben. Wenn der Patient sich spät an den Pass erinnert, müssen Sie die Belastung erhöhen - Sport treiben, spazieren gehen und dann den Blutzuckerspiegel messen. Liegt die Hyperglykämie über 13 mmol / l, wird empfohlen, 1-2 U kurzes Insulin einzuspritzen, um einen Zuckersprung zu verhindern.

Bei falscher Verabreichung - anstelle eines kurzen Insulins hat ein Diabetiker ein längeres eingenommen, dann reicht seine Kraft nicht aus, um Kohlenhydrate aus der Nahrung zu verarbeiten. Daher müssen Sie ein kurzes Insulin anheften, aber gleichzeitig alle zwei Stunden, um den Glukosegehalt zu messen und einige Glukosetabletten oder Süßigkeiten mitzunehmen, um den Zucker nicht auf Hypoglykämie zu reduzieren.

Wenn anstelle eines verlängerten Insulins ein Stich kurz ist, muss die versäumte Injektion noch durchgeführt werden, da die kurze Insulinmenge mit der richtigen Menge an Kohlenhydratnahrung gegessen werden muss und ihre Wirkung vor dem erforderlichen Zeitraum endet.

Falls mehr Insulin injiziert wird als erforderlich oder die Injektion versehentlich zweimal erfolgt, sollten die folgenden Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Erhöhen Sie die Glukoseaufnahme aus fettarmen Produkten mit komplexen Kohlenhydraten - Getreide, Gemüse und Obst.
  2. Injektion von Glucagon, einem Insulinantagonisten.
  3. Messen Sie die Glukose mindestens alle zwei Stunden.
  4. Reduzieren Sie körperlichen und psychischen Stress.

Was für Patienten mit Diabetes zu tun ist, wird absolut nicht empfohlen - es ist die nächste Insulindosis zu verdoppeln, da dies schnell zu einem Rückgang des Zuckers führen wird. Das Wichtigste beim Überspringen einer Dosis ist die Kontrolle des Blutzuckerspiegels bis zur Stabilisierung.

Hyperglykämie beim Überspringen einer Insulinspritze

Die ersten Anzeichen für einen Anstieg des Blutzuckers mit einer fehlenden Injektion sind erhöhter Durst und Trockenheit im Mund, Kopfschmerzen und häufiges Wasserlassen. Übelkeit, schwere Diabetesschwäche und Bauchschmerzen können ebenfalls auftreten. Der Zuckerspiegel kann auch ansteigen, wenn die Dosis falsch berechnet wird oder wenn eine große Menge Kohlenhydrate aufgenommen wird, Stress und Infektionen auftreten.

Wenn Sie während eines Anfalls von Hypoglykämie nicht rechtzeitig Kohlenhydrate einnehmen, kann der Körper diesen Zustand selbst ausgleichen, während das gestörte Hormonhaushalt lange Zeit einen hohen Blutzuckerspiegel aufrechterhält.

Um den Zucker zu reduzieren, muss die Dosis des einfachen Insulins erhöht werden, wenn der Indikator über 10 mmol / l liegt. Mit dieser Erhöhung werden für jeden zusätzlichen 3 mmol / l 0,25 U an Kinder im Vorschulalter, 0,5 U, für Schulkinder, 1 -2 U, verabreicht.

Wenn die Aufnahme von Insulin auf eine Infektionskrankheit zurückzuführen ist, bei hohen Temperaturen oder aufgrund von Appetitlosigkeit die Nahrungsaufnahme verweigert wird, wird zur Vermeidung von Komplikationen wie Ketoazidose Folgendes empfohlen:

  • Alle 3 Stunden, um den Blutzuckerspiegel im Blut sowie die Ketonkörper im Urin zu messen.
  • Die Menge des verlängerten Insulins bleibt unverändert und die Hyperglykämie wird durch kurzes Insulin reguliert.
  • Wenn der Glukosegehalt im Blut über 15 mmol / l liegt, erscheint Aceton im Urin, dann sollte jede Injektion vor den Mahlzeiten um 10-20% erhöht werden.
  • Bei Glykämie bis zu 15 mmol / l und Spuren von Aceton wird die Dosis des kurzen Insulins um 5% erhöht, bei einer Abnahme auf 10 ist es erforderlich, die vorherigen Dosierungen zurückzugeben.
  • Zusätzlich zu den Hauptinjektionen für Infektionskrankheiten ist es möglich, frühzeitig nach 2 Stunden Humalog oder Insulin NovoRapid und einfach kurzes Insulin - 4 Stunden nach der letzten Injektion - einzunehmen.
  • Trinken Sie mindestens einen Liter Flüssigkeit pro Tag.

Kleine Kinder können während der Krankheit das Essen völlig ablehnen, insbesondere wenn sie Übelkeit und Erbrechen haben, so dass sie kurzzeitig auf Frucht- oder Beerensäfte wechseln, geriebenen Äpfeln geben können, Honig

Wie kann man eine Insulinspritze nicht vergessen?

Die Umstände des Überspringens der Dosis hängen möglicherweise nicht vom Patienten ab, daher werden alle zur Behandlung von Diabetes mellitus mit Insulin empfohlenen Mitteln empfohlen, die regelmäßige Injektionen erleichtern:

Merkzettel oder spezielle Formulare zum Ausfüllen mit Angabe der Dosis, des Zeitpunkts der Injektion sowie Daten zu allen Blutzuckermessungen.

Setzen Sie ein Signal auf ein Mobiltelefon, das an die Notwendigkeit erinnert, Insulin einzuführen.

Installieren Sie die Anwendung auf Ihrem Telefon, Tablet oder Computer, um den Zuckerspiegel zu überwachen. Solche speziellen Programme ermöglichen es Ihnen, gleichzeitig ein Tagebuch der Ernährung und des Zuckerspiegels zu führen und die Insulindosis zu berechnen. Dazu gehören NormaSahar, Diabetes-Magazin, Diabetes.

Verwenden Sie medizinische Geräte für Geräte, die den Zeitpunkt der Medikation anzeigen, insbesondere wenn Sie andere Tabletten als Insulin zur Behandlung von damit verbundenen Erkrankungen verwenden: Meine Tabletten, Meine Therapie.

Beschriften Sie den Stift mit Etiketten, um Verwechslungen zu vermeiden.

Für den Fall, dass die Injektion aufgrund des Fehlens eines Insulintyps versäumt wurde und nicht erhalten werden konnte, da sie in der Apotheke oder aus anderen Gründen nicht verfügbar ist, kann Insulin im Extremfall ersetzt werden. Wenn es kein kurzes Insulin gibt, sollte das längere Insulin zu einer solchen Zeit injiziert werden, dass der Höhepunkt seiner Wirkung mit der Mahlzeit übereinstimmt.

Wenn es nur kurzes Insulin gibt, sollte es öfter gestochen werden, wobei der Blutzuckerspiegel einschließlich des Schlafens zu berücksichtigen ist.

Wenn Sie die Einnahme der Pille zur Behandlung des Diabetes mellitus des zweiten Typs versäumt haben, können Sie sie zu einem anderen Zeitpunkt einnehmen, da die Kompensation der Manifestationen der Glykämie mit modernen Antidiabetika nicht an die Schreibweise gebunden ist. Die Dosis zu verdoppeln ist verboten, auch wenn Sie zwei Dosen vergessen haben.

Für Patienten mit Diabetes ist ein hoher Blutzuckerspiegel gefährlich, wenn eine Injektion oder Tablettenpräparate übersprungen wird. Die Entwicklung von häufigen hypoglykämischen Anfällen, insbesondere im Kindesalter, kann zu Störungen der Körperbildung, einschließlich der geistigen Entwicklung, führen. Daher ist eine korrekte Dosisanpassung wichtig.

Wenn Zweifel an der Richtigkeit der Dosisberechnung von Medikamenten oder des Ersatzes von Medikamenten bestehen, ist es besser, sich von einem Endokrinologen fachärztlich behandeln zu lassen. Das Video in diesem Artikel zeigt die Beziehung zwischen Insulin und Blutzucker.

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