Arthrose des Knies: Symptome und Behandlung

Osteoarthritis des Knies ist eine Erkrankung, die von der langsamen Zerstörung des Patella-Hyalinknorpels begleitet wird.
Symptome einer Arthrose äußern sich in Schmerzen und eingeschränkter Mobilität. Arthrose der Gelenke ist oft eine der Komplikationen von Diabetes. Gleichzeitig sind die am stärksten belasteten Gelenke - Knie, Knöchel und Füße - betroffen.

Was sind die Merkmale der Arthrose bei Diabetikern? Und welche wirksame Prävention kann Diabetikern bieten, um die Zerstörung des Kniegelenks zu verhindern?

Arthrose - was ist das?

Osteoarthritis gilt als Alterskrankheit und tritt bei unzureichender Zufuhr von Vitaminen, Mikroelementen und Kollagensubstanzen im Körper auf.

Knorpel im Gelenk erfüllt die Funktion eines Schutzpolsters zwischen den Knochen. Der Knorpelverschleiß in den Kniegelenken tritt täglich bei Bewegungsbelastungen auf - Gehen, Sitzen, Treppensteigen. Dieser Prozess muss durch die Bildung neuer Zellen im Knorpelgewebe und die Wiederauffüllung der Gelenkflüssigkeit ergänzt werden. Bei mangelnder Ernährung und Blutversorgung stellt der Knorpel seine Struktur nicht mehr wieder her. Arthrose bildet sich bei der Gelenkerkrankung.

Der Name deformierende Arthrose wird ab dem zweiten Stadium der Krankheit verwendet, wenn das Gewebe des Knieknorpels stark abgenutzt ist oder gar fehlt (drittes Stadium).
  • Bei Diabetes besteht die Hauptursache für Probleme und Komplikationen in einer unzureichenden Blutversorgung. Das Blut eines Patienten mit Diabetes ist dick und zähflüssig, bewegt sich langsam durch die Gefäße und versorgt die Zellen nicht vollständig mit Sauerstoff und Nährstoffen. Somit trägt Diabetes zur Arthrose bei.
  • Bei der vitalen Aktivität von Zellen entstehen sogenannte Abfälle. Ihr Transport zu den Ausscheidungsorganen (Darm, Lunge, Blase) erfolgt ebenfalls im Blutfluss. Ein reduzierter Blutfluss führt nicht zur vollständigen Entfernung von Kohlendioxid und anderen Abfällen. Dies bildet eine intrazelluläre Vergiftung und Entzündung.
  • Diabetes wird in 85% der Fälle von Fettleibigkeit begleitet. Übergewicht ist eine Stressquelle für erschöpfte Kniegelenke. Die Kombination von Nüchternknorpel und erhöhtem Stress bildet eine der Komplikationen bei Diabetes - Arthrose des Kniegelenks.

Ursachen der Arthrose bei Diabetikern

Neben der Hauptursache der Krankheit - Abnutzung und Abnutzung des Knorpels und der Unmöglichkeit seiner Erholung - gibt es zusätzliche Faktoren, die das Auftreten der Krankheit beschleunigen:

  • Häufige schwere Belastungen der Kniegelenke (Übergewicht, zu lange Fußgängerbewegungen) bilden die Voraussetzungen für das Tragen von Hyalinknorpel.
  • Geringe motorische Aktivität - reduziert den Blutfluss und bildet Komplikationen.
  • Häufige Mikrotraumen (Arbeiten in Sicherheit oder beim Laden) - erfordern Auffrischung, Heilung und eine erhöhte Menge an Nährstoffen und Kollagensubstanzen.
  • Arthritis - Entzündung der Gelenke provoziert oft ihre Zerstörung - Arthrose.
  • Altersbedingte Verletzungen der Kollagensynthese. Dieses Protein, das 25% der gesamten Proteinzusammensetzung des menschlichen Körpers ausmacht. Kollagen besteht aus Bindegewebe - Knorpel, Bändern. Mit dem Alter schwächt eine Person die Kollagensynthese, die Arthrose, Arthritis, Verstauchungen und Frakturen hervorruft.
Die Hauptursachen für Arthrose des Kniegelenks sind eine Stoffwechselstörung und Kollagensynthese, die den Blutkreislauf in der Kniescheibe verlangsamt. Diese Faktoren verstoßen gegen die Ernährung des Knorpelgewebes und erlauben keine Erholung des hyalinen Knorpels. Alle anderen Faktoren tragen nur zur frühen Manifestation der Krankheit bei.

Symptome der Arthrose: Wie äußert sich die Krankheit bei Diabetikern?

Die Hauptsymptome der Arthrose des Kniegelenks sind Schmerzen, Bewegungsunfähigkeit, leichte periodische Ödeme.

1. Im frühen Stadium der Erkrankung treten die Schmerzen plötzlich auf und dauern kurz an. Meistens treten Schmerzen auf, wenn Sie aus einer sitzenden Position (von einem Stuhl, einer Couch, einem Stuhl) nach oben gehen und aufsteigen. In Ruhe vergeht der Schmerz und stört nicht.

Dem Auftreten von starken Schmerzen gehen mehrere Jahre periodisch schwache Schmerzen während längerem Gehen oder Laufen voraus.

Wenn die ersten milden Symptome auftreten, müssen Sie auf Ihre Ernährung achten, prüfen, ob genügend Kollagen, Kalzium und Vitamine im Körper vorhanden sind, und das Ausmaß der körperlichen Mobilität und des Lebensstils überdenken. Ärzte raten Diabetikern zu täglichen Wanderungen von 3-4 km. Um das Menü auch mit Vitaminspeisen abwechslungsreicher zu gestalten, verwenden Sie Kollagenpräparate, das Rauchen, Alkohol und Nachtfeiern.

2. Das nächste Stadium der Erkrankung äußert sich in einer Zunahme der Schwellung. Manchmal steigt die Menge an Flüssigkeit, die sich um das Gelenk ansammelt, an und geht unter die Kniefalte zurück. Ein solcher Tumor wird als Baker-Zyste bezeichnet. Für ihre Behandlung braucht keine Operation. Entzündungshemmende und ödematöse Medikamente, Hormonpräparate werden verwendet.

3. Die nächste Stufe des Fortschreitens der Arthrose bei Diabetikern erfolgt früher und schneller als bei Menschen, ohne die Stoffwechselprozesse zu stören. Schmerzen treten bei der geringsten Anstrengung auf, werden durch jede Bewegung verursacht und verschwinden erst nach einer langen Pause. Beim Bewegen ist ein lautes Knacken im Knie hörbar. Das Knie beugt sich nicht "ganz" vor, das Gelenk kann oft nur um 90º gebogen werden. Es wird eine spürbare Verletzung der Form des Gelenks, seiner Schwellung.

4. Das letzte Stadium der Arthrose des Knies bei Diabetikern geht häufig mit anderen unangenehmen Komplikationen einher - einer schlechten Wundheilung, dem Auftreten von Geschwüren und einem Gefühlsverlust der Füße und Füße. Schmerzen werden auch ohne Belastung oder Bewegung gestört. Trotz der schlechten Empfindlichkeit der Extremitäten, die sich bei Diabetes bildet, verfolgt der Mensch die Schmerzen. Das Knie biegt oder streckt sich bis zum Ende nicht. Die Entzündung breitet sich auf benachbarte Muskeln und Bänder aus. Die Unfähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, macht den Patienten deaktiviert.

Behandlung der Arthrose bei Diabetikern

Die Behandlung der Arthrose hängt vom Grad der Erkrankung ab.
Bei Diabetikern verlaufen alle schmerzhaften Prozesse schnell und bilden, wenn sie nicht behandelt werden, schwere Komplikationen. Je früher sich der Patient an einen Rheumatologen oder einen orthopädischen Chirurgen gewandt hat, desto größer ist die Chance, die Gelenke in einem funktionsfähigen Zustand zu halten. (Im Folgenden können Sie die besten Ärzte der Stadt auswählen und einen kostenlosen Termin vereinbaren (Empfangsgebühr).)

Daher listen wir die Hauptmedikamente auf, die bei der Behandlung von Osteoarthritis des Kniegelenks bei Diabetikern verwendet werden:

  • Chondroprotektoren - Substanzen zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe. Dies sind Chondroitinsulfat, Glucosamin und Hyaluronsäure. In dem Komplex liefern sie die Kollagensynthese. Kollagen und Glucosamin können in das Blut (Tabletten) oder durch die Haut (von einer externen Creme) abgegeben werden. Hyaluronsäure wird als intraartikuläre Injektion verabreicht. Es ist zu beachten, dass die Wiederherstellung des Knorpelgewebes ein langsamer Prozess ist, der lange dauert (bis zu 1,5-2 Jahre). Chondroprotektoren sind im dritten Stadium der Krankheit unwirksam, wenn der Knieknorpel vollständig zerstört ist.
  • Entzündungshemmende Medikamente - reduzieren den Bereich der Entzündung, reduzieren das Ödem des Kniegelenks und wirken zusätzlich schmerzstillend. Traditionell verschriebenes Diclofenac, Ketoprofen, Ibuprofen, Phenylbutazon, Indomethacin. Diese Gruppe von Medikamenten mit Langzeitgebrauch stört bei 20% der normalen Patienten und bei 40% der Diabetiker das Verdauungssystem und die Nieren. Daher ist es für Patienten mit Diabetes besser, diese Medikamente durch entzündungshemmende Medikamente der neuen Generation zu ersetzen (z. B. das österreichische Medikament Movalis oder Tenoktil, Ksefokam).
  • Separate Schmerzmittel (falls erforderlich) - Arzneimittel, Corticosteroid-Arzneimittel in Form von intraartikulären Injektionen sowie Kompressen, Salben.
  • Vorbereitungen zur Verringerung der Blutviskosität.
  • Mittel zur Linderung von Muskelkrämpfen (Massage und Akupunktur - lindern den Krampf und stellen den Blutfluss wieder her).
  • Chirurgie - eine extreme Methode zur Behandlung von Arthrose bei Diabetikern. Es ist nicht wünschenswert, die Krankheit operativ zu behandeln, da bei Diabetikern jegliche Wunden schlecht und langsam heilen.

Vorbeugung von Arthrose bei Diabetes

Patienten mit Diabetes müssen verstehen, dass die Gelenke extrem schwer zu behandeln sind und es einfacher ist, die Komplikation des Diabetes zu verhindern, als die Erkrankung der Kniegelenke zu behandeln.
Die beste Prävention umfasst:

  • Gesunde Ernährung und tägliche Massage.
  • Therapeutische Gymnastik, Gehen, gesunde Bewegung.
  • Strikte Kontrolle von Kohlenhydraten im Menü und Blutzucker. Darüber hinaus empfehlen Ärzte Diabetes-Patienten nicht, Lebensmittel mit Konservierungsmitteln, Lebensmittelzusatzstoffen zu sich zu nehmen. Gerichte wie Ketchup, Wurst, Mayonnaise, Milchprodukte aus Langzeitlagerung sowie kalorienreiche Lebensmittel (zur Kontrolle und Gewichtsreduzierung) sollten vom Menü ausgeschlossen werden.
  • Da der Blutfluss bei Diabetikern reduziert ist, ist eine regelmäßige Einnahme erhöhter Dosen von Vitaminen, Mineralstoffen und Chondroprotektoren erforderlich.
Die Arthrose bei Diabetes wird durch das schnelle Fortschreiten der Krankheit kompliziert. Daher ist eine tägliche Prophylaxe und Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich, um diese verheerende Erkrankung der Kniegelenke zu verhindern.

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