Behandlung der chronischen Pankreatitis: erste Symptome und Anzeichen

Chronische Pankreatitis ist eine Gruppe von Erkrankungen, die mit der Störung der normalen Funktion des Pankreas verbunden sind.

Krankheiten dieser Gruppe sind durch das Vorhandensein eines Entzündungs- und Nekroseorgans in den Geweben gekennzeichnet, die von einer segmentalen Fibrose begleitet werden, was zu einer Fehlfunktion der Drüse in unterschiedlichem Schweregrad führt.

Das Fortschreiten und die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis führen zur Entwicklung und Entwicklung der Atrophie des Drüsengewebes. Darüber hinaus schreitet die Fibrose voran und die Drüsenzellen des Organparenchyms werden durch Bindegewebszellen ersetzt.

Die Hauptursachen für das Auftreten der Krankheit

Die Krankheit ist durch eine verzögerte Ausscheidung von Pankreasenzymen und deren Aktivierung in den Organen gekennzeichnet.

In dieser Situation kommt es zunächst zu einer Aktivierung von Trypsin und Lipase. Diese Enzyme führen zur Autolyse des Parenchyms der Drüse, zur Proliferation des Bindegewebes und zur Bildung von Narbenfalten. Alle verursachen eine Verhärtung der Drüse, was zu Störungen der normalen Durchblutung der Bauchspeicheldrüse führt.

Die Autoagression spielt bei der Entstehung von Entzündungen eine große Rolle.

Die Hauptursache ist der Missbrauch alkoholischer Getränke.

Darüber hinaus können die Proteindiät und der Tabakkonsum für das Rauchen den Zustand des Organs verschlechtern.

Die Ursachen des Entzündungsprozesses im Pankreas, der zu einer Pathologie führen kann, können außerdem folgende Ursachen haben:

  • Erkrankungen, die mit der Arbeit der Gallenwege und des Zwölffingerdarms zusammenhängen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Pathologie in der Funktion oder Anatomie des Schließmuskels von Oddi;
  • Duodenitis;
  • Zwölffingerdarmgeschwür.

Bei Cholelithiasis und Choledocholithiasis ist sie bei Frauen im Alter von 50 bis 60 Jahren viel häufiger.

Der Beginn der Krankheitssymptome wird häufig von einem Fortschreiten des metabolischen Syndroms begleitet, dessen Hauptsymptome folgende sind:

  1. Fettleibigkeit
  2. Hyperlipidämie
  3. Tendenz zur arteriellen Hypertonie.
  4. CHD.
  5. Beeinträchtigung der Kohlenhydrattoleranz.
  6. Hyperurikämie

Diese Ursachen sind am wahrscheinlichsten, wenn die Krankheit auftritt.

Selten, kann aber auch das Auftreten der Krankheit verursachen:

  • Mukoviszidose;
  • Krankheit, die mit dem Vorhandensein einer erblichen Veranlagung verbunden ist;
  • idiopathische Arten;
  • Autoimmunfaktor der Entzündung;
  • das Vorhandensein der Patienten systemische Erkrankungen und Vaskulitis;
  • Besiegung des Körpers durch bestimmte Viren und pathogene Bakterien;
  • Entwicklung im Körper von Diabetes;
  • ischämische Vielfalt;
  • Anomalien in der Anatomie der Bauchspeicheldrüse;
  • Verletzung von Patienten im Bereich des Organs und Auftreten akuter Vergiftungen.

Der Entzündungsprozess kann diffus sein oder sich nur auf die Läsion eines Organs im Bereich des Kopfes oder Schwanzes beschränken.

Ärzte unterscheiden verschiedene Arten der Krankheit - ödematöse, parenchymale, sklerotische und kalkulöse und fibrocystische.

Allgemeine Klassifizierungsmethoden

Chr. Die Pankreatitis ist eine langsam fortschreitende Erkrankung, die entzündlichen Charakter hat.

Patrun wird von der Bildung von Nekrose begleitet.

Es gibt mehrere Klassifizierungen der Gruppe von Erkrankungen, die mit chronischer Pankreatitis zusammenhängen.

In Übereinstimmung mit dem ICB werden die folgenden Pathologieformen unterschieden:

  1. Giftiger Stoffwechsel.
  2. Idiopathisch.
  3. Erblich
  4. Autoimmun
  5. Wiederkehrend.
  6. Obstruktiv
  7. Hauptform.
  8. Sekundärform.

Entsprechend der von MI entwickelten Klassifizierung. Die Kuzin-Pathologie ist in folgende Arten unterteilt: primäre, posttraumatische und sekundäre.

Der Haupttyp der Pathologie wiederum ist in folgende Typen unterteilt:

  • Alkoholiker;
  • aufgrund einer Verletzung einer gesunden Ernährung;
  • medizinisch;
  • vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen;
  • unklare Ätiologie.

Der posttraumatische Typ der Krankheit ist in Typen unterteilt:

  1. Posttraumatisch vor dem Hintergrund der offenen Pankreasverletzung.
  2. Posttraumatisch vor dem Hintergrund einer stumpfen Verletzung der Patienten.
  3. Vor dem Hintergrund des Erhalts intraoperativer Schäden.

Der sekundäre Typ des Entzündungsprozesses im Pankreasgewebe kann unterteilt werden in:

  • Cholangiogenese;
  • lymphogene Cholecystopankreatitis, die sich vor dem Hintergrund der Holndocholithiasis entwickelt;
  • bei Vorhandensein von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, einschließlich primärer und sekundärer Duodenostase, Zwölffingerdivertikel mit Fortschreiten des Ulcus pepticum bei Colitis;
  • Krankheit, die sich aus dem Verschluss der Äste der Bauchaorta ergibt;
  • Endokrinopathie-Krankheit;
  • Pathologie, die bei Exposition gegenüber anderen ätiologischen Faktoren entsteht.

Die letzte ist die von deutschen Ärzten entwickelte Klassifikation. Es unterteilt die Patienten in Gruppen nach Ätiologie, Stadium und Schweregrad der Erkrankung.

Symptome, die für die Krankheit charakteristisch sind

Die Symptome einer chronischen Pankreatitis können in jedem Fall geringfügig variieren und hängen vom Grad der Schädigung des Organs und seines Bereichs ab, der sich einem entzündlichen Prozess unterzieht.

Meistens geht die Krankheit mit Perioden der Remission und Exazerbationen einher.

In der Zeit der Exazerbationen scheint der Patient starke unaufhörliche Schmerzen zu haben. Dieses Symptom ist am deutlichsten.

Der Schmerz kann entweder stumpf oder schneidend sein. Wenn geeignete Maßnahmen nicht rechtzeitig getroffen werden, können schmerzhafte Empfindungen einen schmerzhaften Schock bei einer Person auslösen.

Die Lokalisation der Schmerzen kann im rechten und linken Hypochondrium sein. Dies hängt vom Ort des Organschadens ab. Im Falle der Niederlage des gesamten Körpers durch den Entzündungsprozess tritt das Auftreten von umgebenden Schmerzen auf.

Die charakteristischsten klinischen Symptome der Krankheit sind folgende:

  • das Auftreten eines abdominalen Syndroms;
  • Entwicklung des Syndroms der exokrinen Insuffizienz;
  • endokrines Funktionsstörung-Syndrom;
  • Dyspeptisches Syndrom.

Darüber hinaus wird häufig ein Fortschreiten der biliären Hypertonie beobachtet.

In einigen Fällen kann sich die Krankheit schmerzlos entwickeln. Meistens geht dieser Form der Schmerz voraus und kann eine andere Dauer haben. Das Fortschreiten der schmerzlosen Pankreatitis wird normalerweise unter den unangenehmen Empfindungen maskiert, die sich im epigastrischen Bereich bilden.

In solchen Fällen geht der Patient häufig mit dem Auftreten von Verdauungsstörungen, einer Neigung zu Durchfall und Steatorrhoe einher.

Exokrine Insuffizienz, Gallenbluthochdruck und Störungen des Hormonsystems

Die Hauptmanifestation ist eine Verletzung der Verdauung.

Exokriner Mangel ist außerdem durch Pathologien bei der Aufnahme von verdauten Lebensmitteln gekennzeichnet.

Für diese Pathologie charakteristische Erscheinung einer Reihe von Anzeichen und Symptomen.

Die Hauptsymptome einer exokrinen Insuffizienz sind folgende:

  • Durchfall;
  • Steatorrhoe;
  • Gewichtsverlust;
  • das Auftreten von Übelkeit;
  • regelmäßiges Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit.

Wenn eine Drüseninsuffizienz auftritt, wird ein Fortschreiten des übermäßigen Bakterienwachstums beobachtet, was Folgendes verursacht:

  1. Flatulenz
  2. Rumpeln im Darm.
  3. Unangenehmes Aufstoßen.

Weiteres Fortschreiten der Pathologie führt zum Auftreten der folgenden Anzeichen einer Hypovitaminose:

  • Anämie;
  • Schwäche;
  • ändert sich in der Hautfarbe;
  • Stoffwechselstörungen.

Die Grundlage für das Fortschreiten der exokrinen Insuffizienz ist die Zerstörung der Darmdrüsenzellen. Dadurch wird der Fluss von Pankreasenzymen in das Darmlumen gestört.

Die biliäre Hypertonie ist durch obstruktive Gelbsucht und Cholangitis gekennzeichnet. Die meisten Patienten haben eine vorübergehende oder persistierende Hyperbilirubinämie. Die Ursache für diese Pathologie ist eine Zunahme des Drüsenkopfes, die das Quetschen des Choledochus und das Fortschreiten der Choledocholithase und die Pathologie der großen Duodenalpapille verursacht.

Endokrine Störungen resultieren aus einer Schädigung des Drüsengewebes des Inselapparates, die zu einem Insulin- und Glukagonmangel führt, der einen Pankreas-Diabetes verursacht.

Diagnosemethoden

Die Diagnose der Krankheit verursacht einige Schwierigkeiten.

Der gesamte Prozess basiert auf drei Hauptmerkmalen - einer charakteristischen Geschichte. Das Vorhandensein von äußerem und intrasekretorischem Versagen und die Identifizierung charakteristischer struktureller Veränderungen in den Geweben des Organs.

Die Diagnose wird häufig mit einer Langzeitbeobachtung des Patienten verbunden, der zur Pathologie neigt.

Bei der Durchführung von Diagnosemethoden werden verwendet:

  1. Laboruntersuchung.
  2. Instrumentelle Prüfung.
  3. Differentialdiagnose

Laboruntersuchungen umfassen die Entnahme von Blut für eine biochemische Untersuchung, die Durchführung eines Glukosetoleranztests, die Bestimmung des Fettgehalts in der Stuhlmasse mittels qualitativer und quantitativer Methoden sowie die Durchführung von Funktionstests der Bauchspeicheldrüse.

Als instrumentelle Untersuchungsmethoden verwendeten Ultraschall und ERCP. Die letztere Methode erlaubt es, die Anzeichen einer Zunahme der Drüse und die Entwicklung des Entzündungsprozesses darin zu erkennen.

Die Symptome der Pathologie erinnern an Anzeichen eines akuten Abdomens. Daher sollte diese Krankheit von perforierten Ulzera, akuter Cholezystitis, Darmverschluss oder Darmvenenthrombose unterschieden werden. Zu diesem Zweck wird Differentialdiagnose angewendet. Alle Untersuchungen werden in einem Krankenhaus durchgeführt.

Nach einer umfassenden Untersuchung beschreibt der Arzt die Pathogenese und gibt einen Hinweis auf das Vorhandensein einer chronischen Form der Pankreatitis beim Patienten. Anschließend wird eine geeignete Behandlung verordnet und es werden Empfehlungen zur Änderung der Ernährung gegeben.

Methoden zur Behandlung von Krankheiten

Die Behandlung der Erkrankung ohne Komplikationen kann ambulant unter Aufsicht eines Gastroenterologen durchgeführt werden.

Die Hauptziele der ambulanten ambulanten Behandlung sind ein völliges Absetzen oder eine signifikante Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit und die Bekämpfung von Komplikationen. Es ist unmöglich, die Krankheit vollständig zu heilen und die Funktionsfähigkeit des Organs wiederherzustellen.

Bei der medizinischen Behandlung eines akuten Anfalls der Krankheit werden mehrere Probleme gelöst.

Die Hauptziele der Therapie sind:

  • Ausschluss provozierender Faktoren;
  • Schmerzlinderung
  • Korrektur der Drüseninsuffizienz;
  • Behandlung von Komplikationen.

Die Hauptaufgabe des Patienten besteht darin, die diätetische Nahrung zu verfolgen - es ist verboten, Gemüse zu essen, das den Säuregehalt des Magen-Darm-Trakts erhöht, beispielsweise von Tomaten, es ist auch absolut notwendig, das Rauchen und das Trinken alkoholischer Getränke zu beenden. In einigen Fällen wird bei Pankreatitis therapeutisches Fasten angewendet.

Bei der Behandlung von gebrauchten Medikamenten, die zu verschiedenen Gruppen von therapeutischen Medikamenten gehören.

Um die Belastung des Gastrointestinaltrakts in den ersten 2-3 Tagen zu reduzieren, wird empfohlen, ein Fasten durchzuführen, bei dem die Nahrungsaufnahme verweigert wird. Während dieser Zeit können Sie ohne Gas in einer kleinen Menge Mineralwasser trinken.

Um die Belastung der Drüse zu reduzieren, sollten Medikamente eingenommen werden, die Verdauungsenzyme enthalten.

Darüber hinaus sollten Sie Pillen trinken, die den Säuregehalt des Inhalts reduzieren und die Produktion von Magensäure hemmen. Ein solches Medikament kann Pancreatin sein.

Antibiotika werden verwendet, um den Entzündungsprozess zu hemmen. Die traditionelle Medizin empfiehlt, in der Zeit der Verschlimmerung Schleimbrei in Lebensmitteln zu verwenden, die zur Verbesserung der Organe des Verdauungstraktes beitragen. Für die Zubereitung solcher Haferbrei können Sie Hafer verwenden.

Bei der Identifikation der objektiven Voraussetzungen für die Operation wird in der Klinik eine Operation durchgeführt.

Die Prognose für die Genesung ist nicht sehr günstig, beispielsweise liegt die Sterblichkeitsrate bei Vorhandensein der Krankheit mit einem Zeitraum von 20 bis 25 Jahren bei etwa 50%. Etwa 20% der Patienten sterben im Verlauf der Erkrankung an Komplikationen.

Was ist eine chronische Pankreatitis, wird den Experten in dem Video in diesem Artikel erzählen.

Video ansehen: Akute Pankreatitis -- einfach und verständlich erklärt (Juni 2019).