Nierenerkrankung bei Diabetes als Komorbidität

Diabetes mellitus ist eine Pathologie, die sich im Körper seit vielen Jahren und manchmal im gesamten Leben entwickelt hat und zwangsläufig zu begleitenden Gesundheitsstörungen führt.

Die Nierenerkrankung bei Diabetes ist eine ihrer Komplikationen und erfordert eine spezielle Therapie unter Aufsicht des behandelnden Arztes.

Wie wirkt sich Diabetes mellitus auf die Nieren aus?

Die Niere ist ein gepaartes Organ, eines der wichtigsten im menschlichen Ausscheidungssystem.

Als "Live" -Filter reinigen sie das Blut und entfernen schädliche biochemische Verbindungen aus dem Körper - Stoffwechselprodukte.

Ihre andere Funktion ist die Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper.

Bei Diabetes enthält das Blut ungewöhnlich viel Zucker.

Die Belastung der Nieren nimmt zu, da Glukose dazu beiträgt, große Flüssigkeitsmengen zu entfernen. Im Frühstadium von Diabetes steigt die Filtrationsrate und der Nierendruck steigt an.

Die glomerulären Strukturen des Hauptausscheidungsorgans sind von der Basalmembran umgeben. Bei Diabetes verdickt es sich ebenso wie das umgebende Gewebe, was zu zerstörerischen Veränderungen in den Kapillaren und zu Problemen bei der Blutreinigung führt.

Infolgedessen ist die Arbeit der Nieren so stark gestört, dass sich ein Nierenversagen entwickelt. Es manifestiert sich:

  • eine Abnahme im Gesamtton des Körpers;
  • Kopfschmerzen;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems - Erbrechen, Durchfall;
  • juckende Haut;
  • das Auftreten von metallischem Geschmack im Mund;
  • der Uringeruch aus dem Mund;
  • Kurzatmigkeit, die durch die minimale körperliche Anstrengung empfunden wird und nicht in Ruhe durchgeht;
  • Krämpfe und Krämpfe in den unteren Gliedmaßen, häufig abends und nachts.
In schweren Fällen besteht die Gefahr, dass Sie das Bewusstsein verlieren und ins Koma fallen.

Diese Symptome treten nicht sofort auf, sondern mehr als 15 Jahre nach Beginn der mit Diabetes verbundenen pathologischen Prozesse. Im Laufe der Zeit sammeln sich stickstoffhaltige Verbindungen im Blut, die die Nieren nicht mehr vollständig herausfiltern können. Dies verursacht neue Probleme.

Nierenerkrankung bei Diabetes mellitus (Entwicklung und / oder Auswirkung)

Dysfunktion des Harnsystems bei Diabetes, die sich allmählich entwickelt, kann verschiedene Formen annehmen. In diesem Fall gibt es schwerwiegende Stoffwechselstörungen. Sie wirken sich negativ auf die Arbeit aller Organe und Systeme aus.

Diabetische Nephropathie

Die meisten Erkrankungen werden als diabetische Nephropathie klassifiziert, die als Nieren-Diabetes mellitus eingestuft wird.

Es geht um die Niederlage der Filterstrukturen und der Gefäße, die sie versorgen.

Diese gesundheitliche Beeinträchtigung ist durch die Entwicklung eines fortschreitenden Nierenversagens gefährlich, das mit einem Endstadium zu enden beginnt - einem Zustand extremer Schwere.

In einer solchen Situation kann nur eine Dialyse oder eine Spendernierentransplantation eine Lösung sein.

Die Dialyse - die extrarenale Reinigung des Blutes mit speziellen Geräten - wird für verschiedene Pathologien vorgeschrieben, aber bei denjenigen, die dieses Verfahren benötigen, handelt es sich bei der Mehrzahl um Patienten mit Typ-II-Diabetes.

Wie bereits erwähnt, entwickelt sich im Laufe der Jahre die Niederlage eines Paares der wichtigsten Harnorgane bei Menschen mit "Zucker" -Problemen, ohne sich besonders zu manifestieren.

Die Nierenfunktionsstörung, die in den ersten Stadien gebildet wird, geht im weiteren Verlauf in ein tieferes Stadium über, die diabetische Nephropathie. Der Kurs der medizinischen Spezialisten ist in mehrere Stufen unterteilt:

  • die Entwicklung von Hyperfiltrationsprozessen, die zu einem erhöhten Blutfluss und folglich zu einer Vergrößerung der Nierengröße führen;
  • ein leichter Anstieg der Albuminmenge im Urin (Mikroalbuminurie);
  • ein progressiver Anstieg der Konzentration von Albuminprotein im Urin (Makroalbuminurie) vor dem Hintergrund eines Blutdruckanstiegs;
  • das Auftreten eines nephrotischen Syndroms, was auf eine signifikante Abnahme der glomerulären Filtrationsfunktionen hinweist.
Das letzte Stadium ist die Entwicklung eines schweren Nierenversagens.

Pyelonephritis

Pyelonephritis ist ein unspezifischer Entzündungsprozess in den Nieren, der bakteriellen Ursprungs ist und die Strukturen des wichtigsten Harnorgans beeinflusst.

Eine ähnliche Erkrankung kann als separate Pathologie vorliegen, ist jedoch häufiger eine Folge anderer Gesundheitsstörungen, z.

  • Urolithiasis;
  • infektiöse Läsionen der Fortpflanzungsorgane;
  • Diabetes mellitus.

Letzteres verursacht sehr häufig eine Pyelonephritis. Gleichzeitig ist die Nierenentzündung chronisch.

Um die Ursachen zu verstehen, ist es wichtig zu verstehen, dass es unabhängig von der infektiösen Natur der Pathologie keinen spezifischen Erreger gibt.. Am häufigsten treten Entzündungen auf, wenn sie Mikroorganismen und Pilzen von Kokken ausgesetzt sind.

Die Situation wird dadurch kompliziert, dass der Verlauf des Diabetes mellitus von einem geschwächten Immunsystem begleitet wird.

Die im Urin enthaltene Glukose bildet ein ideales Nährmedium für pathogene Mikroorganismen.

Die Schutzstrukturen des Körpers können ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen, so dass sich eine Pyelonephritis entwickelt.

Mikroorganismen beeinflussen das Nierenfiltrationssystem und führen zur Bildung von bakteriellen Thromben, die von Leukozyteninfiltrat umgeben sind.

Die Entwicklung einer Pyelonephritis über einen langen Zeitraum kann schleppend und asymptomatisch erfolgen, dann kommt es jedoch zwangsläufig zu einer Verschlechterung des Zustands und des Wohlbefindens:

  • Harnfunktion leidet. Die tägliche Urinmenge nimmt ab, Probleme beim Wasserlassen treten auf;
  • Eine Person beschwert sich über Schmerzen der Jammern in der Lendengegend. Sie können unilateral oder bilateral sein und unabhängig von den Faktoren der Bewegung und körperlichen Aktivität entstehen.
Es ist bemerkenswert, dass sich der Schmerz nicht zu einer Nierenkolik entwickelt und nicht zu anderen Teilen des Körpers führt. Als Begleitsymptome können Bluthochdruck und ein Anstieg der Körpertemperatur gegenüber Indikatoren der Subfebrilität angezeigt werden.

Nierensteine

Die Bildung von Nierensteinen tritt aus verschiedenen Gründen auf, ist aber auf die eine oder andere Weise immer mit Stoffwechselstörungen verbunden.

Die Bildung von Oxalaten wird durch die Kombination von Oxalsäure und Calcium möglich.

Solche Strukturen werden zu dichten Platten mit einer rauen Oberfläche kombiniert, die das Epithel der inneren Oberfläche der Nieren verletzen kann.

Nierensteine ​​sind bei Menschen mit Diabetes nicht ungewöhnlich. Schuld daran sind destruktive Prozesse im Körper und insbesondere in den Nieren. Die Pathologie stört die Durchblutung und macht sie unzureichend. Trophische Ernährung der Gewebe verschlechtert sich. Als Folge davon fehlt den Nieren die Flüssigkeit, wodurch die Absorptionsfunktion aktiviert wird. Dies führt zur Bildung von Oxalat-Plaques.

Das in den Nebennieren synthetisierte Hormon Aldosteron, das zur Regulierung des Kalium- und Kalziumspiegels im Körper notwendig ist, hat nicht die gewünschte Wirkung. Aufgrund der geringeren Anfälligkeit sammeln sich in den Nieren Salze an. Ein Zustand, den Ärzte Urolithiasis nennen, entwickelt sich.

Blasenentzündung bei Diabetes

Blasenentzündung - ein Phänomen, leider, häufig.

Viele Menschen kennen es als eine infektiöse Blasenentzündung.

Nur wenige Menschen wissen jedoch, dass Diabetes Mellitus ein Risikofaktor für diese Pathologie ist.

Dieser Umstand ist zurückzuführen auf:

  • atherosklerotische Läsionen großer und kleiner Gefäße;
  • Störungen des Immunsystems, die die schützenden Fähigkeiten der Blasenschleimhaut erheblich reduzieren. Der Körper wird anfällig für die Exposition gegenüber krankheitsverursachender Flora.

Das Auftreten einer Blasenentzündung ist unmöglich, nicht zu bemerken. Er macht sich bekannt:

  • Probleme mit der Ausscheidung von Urin. Der Prozess wird schwierig und schmerzhaft.
  • Schmerzen im Unterleib, die an Kontraktionen erinnern. Sie verursachen das größte Leid, wenn sie versuchen zu urinieren;
  • Blut im Urin;
  • Anzeichen einer Vergiftung, darunter eine Erhöhung der Körpertemperatur vor dem Hintergrund allgemeiner Unwohlsein.
Ohne medizinische Eingriffe schreitet der Zustand rasch voran, wird mit Komplikationen "überwachsen" und erfordert möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt.

Behandlung

Ein Merkmal der Behandlung von Erkrankungen des Harnsystems bei Diabetes mellitus ist, dass es mit einer Reihe von Maßnahmen für die Hauptpathologie kombiniert werden muss.

Das bedeutet, dass die Auswahl der Medikamente und deren Dosierung mit Ihrem Arzt abgesprochen werden muss.

Beim Erkennen der Nephropathie ändern sich also die Taktiken bei der Behandlung von Diabetes. Es besteht die Notwendigkeit, bestimmte Medikamente abzusetzen oder ihre Dosierung zu reduzieren.

Wenn die Filtrationsfunktion merklich beeinträchtigt wird, wird die Insulindosis nach unten angepasst. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die geschwächten Nieren es nicht rechtzeitig und in der richtigen Menge aus dem Körper entfernen können.

Die Therapie der Blasenentzündung (Zystitis) bei Diabetes mellitus beinhaltet:

  • Furadonina viermal täglich alle 6 Stunden einnehmen. Alternativ kann Trimethoprim (zweimal täglich in regelmäßigen Abständen) oder Cotrimoxazol verabreicht werden.
  • Verabreichung von antibakteriellen Medikamenten (Doxycyclin oder Amoxicillin) über einen Zeitraum von drei Tagen bis eineinhalb Wochen, je nach Form und Schwere der Pathologie;
  • krampflösende Medikamente erhalten.

Eine wichtige Voraussetzung ist ein verbessertes Trinkverhalten während der Einnahme von Medikamenten sowie die strikte Umsetzung von Hygienemaßnahmen.

Die Therapie der Urolithiasis weist gewisse Schwierigkeiten auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Mineralienbildung in den Nieren in den meisten Fällen nicht medikamentös aufgelöst oder zerstört werden kann.

Manchmal können kleine Steine ​​auf natürliche Weise herausgebracht werden, und große Steine ​​wirken besser. So beraten Ärzte. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Ultraschalluntersuchung zeigt, dass Oxalat eine beeindruckende Größe hat und eine echte Bedrohung für das Leben darstellt, wenn es den Kanal bewegt und schließt.

Die moderne Medizin verfügt über die neuesten Operationsmethoden zur Entfernung von Nierensteinen.

Eine davon ist der Weg, die Bildung direkt in der Aushöhlung des Ausscheidungsorgans zu zerstören.

Gleichzeitig ist die Hautverletzung minimal und die Erholungsphase ist viel kürzer als bei einer herkömmlichen Operation.

Ein Krankenhausaufenthalt ist auf zwei bis drei Tage begrenzt, und die wichtigste Maßnahme zur Verhinderung eines Rückfalls ist die Einhaltung der vom Arzt festgelegten Ernährungsregeln.

Daher sind Probleme mit dem Harnsystem bei Diabetes leider unvermeidlich. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht bekämpft werden können. Die sorgfältige Beachtung Ihrer Gesundheit, der rechtzeitige Zugang zum Arzt und die Umsetzung seiner Empfehlungen werden dazu beitragen, unangenehme Symptome zu lindern, den Zustand zu stabilisieren und ernstere Komplikationen zu vermeiden.

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