Diabetisches Koma: Anzeichen und Wirkungen

Unter diabetischem Koma ist es notwendig, die Komplikationen und Folgen von Diabetes mellitus zu verstehen. Dieser Zustand entwickelt sich ziemlich scharf und kann leicht reversibel sein. Es wird angenommen, dass ein übermäßiger Blutzuckerspiegel bei einer kranken Person (hyperglykämischer Zustand) zu einem diabetischen Koma führen kann. Außerdem kann bei der Krankheit ein Koma beobachtet werden:

  • hyperosmolar;
  • Hypoglykämie (tritt bei Typ-2-Diabetes auf);
  • Hyperlaktazidämie;
  • ketoazidotisch (häufiger bei Diabetes mellitus Typ 1).

Die Hauptgründe für die Entwicklung des pathologischen Zustands

Die Hauptfaktoren, die zu Beginn der Entwicklung des diabetischen Komas führen, sind ein zu schneller Anstieg des Zuckergehalts im Blut eines Kranken. Dies kann zum Beispiel auf die Folgen einer Nichtdiagnostik zurückzuführen sein. Die Patienten wissen, wie der Diabetes beginnt, die Anzeichen sind schwer zu bemerken, aber sie ignorieren oft die mit Koma behafteten Manifestationen.

Der Mangel an innerem Insulin und die falsche Behandlung einer Krankheit können ebenfalls ein hyperglykämisches Koma auslösen. Die Folge davon ist Insulin, das nicht fließt, wodurch verhindert wird, dass Glukose zu Substanzen verarbeitet wird, die für den menschlichen Körper wichtig sind.

In einer solchen Situation beginnt die Leber mit der unerlaubten Produktion von Glukose. Sie glaubt, dass die notwendigen Elemente aufgrund ihres unzureichenden Spiegels nicht in den Körper gelangen. Darüber hinaus beginnt die aktive Produktion von Ketonkörpern, die bei übermäßiger Anlagerung von Glukose im Körper zu Bewusstseinsverlust und Koma führen.

In solchen Situationen nimmt das Vorhandensein von Ketonkörpern zusammen mit Glukose einen so großen Umfang ein, dass der Körper eines Kranken einfach nicht in der Lage ist, auf einen solchen Prozess angemessen zu reagieren. Das Ergebnis ist Ketoacid-Koma.

Es gibt Fälle, in denen der Körper neben dem Zucker Laktate und andere Substanzen rettet, was das Auftreten von hyperlaktazidemischem (hyperosmolarem) Koma auslöste.

Es ist wichtig anzumerken, dass nicht alle Fälle, in denen diabetisches Koma bei Diabetes unterdrückt wird, durch einen übermäßigen Blutzuckerspiegel verursacht werden, da eine Überdosierung manchmal Insulin sein kann. Unter solchen Bedingungen sinkt der Blutzucker stark auf ein Niveau, das unter der möglichen Norm liegt, und der Patient fällt in einen hypoglykämischen Koma.

Symptome des Ausbruchs des Komas

Die Symptome des Komas bei Diabetes sind einander ähnlich, so dass nur nach entsprechenden Laboruntersuchungen genaue Schlussfolgerungen gezogen werden müssen. Um mit der Entwicklung eines Zuckerkoms zu beginnen, ist es erforderlich, den Blutzuckerspiegel oberhalb von 33 mmol / Liter zu markieren (3,3 bis 5,5 mmol / Liter gilt als Norm).

Symptome eines Koma-Starts:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerz im Kopf;
  • verminderter Appetit;
  • vermehrter Durst;
  • allgemein definierte Schwäche;
  • nervöse Erregung, die sich in Schläfrigkeit verwandelt, Symptome, die kaum zu übersehen sind;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen (nicht immer).

Wenn diese Symptome ohne ausreichende und rechtzeitige medizinische Versorgung zwischen 12 und 24 Stunden anhalten, kann der Patient in ein echtes Koma fallen. Es ist typisch für sie:

  • völlige Gleichgültigkeit gegenüber den Menschen und dem, was passiert;
  • gestörtes Bewusstsein;
  • trockene Haut;
  • völliger Mangel an Bewusstsein und Reaktionen auf Stimuli;
  • weiche Augen;
  • Abnahme des Impulses;
  • der Geruch von Aceton aus dem Mund des Patienten;
  • Blutdruckabfall.

Wenn wir über hypoglykämisches Koma sprechen, wird es etwas anders sein, demeonstrirovanie andere Symptome. In solchen Situationen gibt es ein scharfes Gefühl von Hunger, Angst, Angst, Zittern im Körper, ein blitzschnelles Gefühl von Schwäche, Schwitzen.

Es ist möglich, den Beginn der Entwicklung eines solchen Zustands durch Verwendung einer geringen Menge an süßem Zucker, beispielsweise Zucker, aufzuhalten. Andernfalls kann es zu Bewusstseinsverlust und Anfällen kommen. Die Muskeln sind gleichzeitig in gutem Zustand und die Haut wird nass.

Wie wird diabetisches Koma diagnostiziert?

Um ein Koma bei Diabetes mellitus zu identifizieren, ist es nicht nur notwendig, einen Arzt aufzusuchen, sondern auch wichtige Labortests durchzuführen. Dazu gehören das vollständige Blutbild, die Biochemie von Urin und Blut sowie die Analyse des Zuckergehalts.

Jede Art von Koma mit der Krankheit wird durch das Vorhandensein von Zucker im Blut von mehr als 33 mmol / Liter sowie durch die Bestimmung der Glukose im Uringehalt charakterisiert. Bei einem hyperglykämischen Koma treten keine anderen Symptome auf, die für sie charakteristisch sind.

Bei ketoazidotischem Koma ist das Vorhandensein von Ketonkörpern im Urin charakterisiert. Für hyperosmolar ein übermäßiger Plasma-Osmolaritätspegel. Hyperlaktazidemie ist durch einen Anstieg der Milchsäure im Blut gekennzeichnet.

Wie ist die Behandlung?

Jedes diabetische Koma beinhaltet ihre Behandlung. Zunächst muss der optimale Blutzuckerspiegel wiederhergestellt werden. Hier sind die genauen Symptome wichtig.

Dies kann leicht durch die Verabreichung von Insulin (oder Glukose bei Hypoglykämie) erreicht werden. Darüber hinaus muss eine Infusionstherapie durchgeführt werden, die Tropfenzähler und Injektionen mit speziellen Lösungen vorsieht, die Verletzungen der Elektrolytzusammensetzung des Blutes beseitigen, Dehydratation entfernen und zu einem normalen Säuregehalt führen können.

Alle diese Verfahren werden mehrere Tage lang unter Wiederbelebungsbedingungen durchgeführt. Danach kann der Patient in die Abteilung für Endokrinologie versetzt werden, wo sich sein Zustand stabilisiert, und er muss sich eindeutig an den Zustand halten, in dem Glukose und Blutzucker normal sind.

Diabetisches Koma - Auswirkungen

Wie in allen anderen Fällen, unter der Voraussetzung einer rechtzeitigen Behandlung einer qualifizierten medizinischen Versorgung, wird es möglich sein, nicht nur Störungen und Bewusstseinsverlust zu vermeiden, sondern auch den Zustand des Kranken in den Anfangsstadien der Entwicklung des diabetischen Komas qualitativ wiederherzustellen. Wenn dies nicht der Fall ist, kann der Patient früh genug sterben. Nach aktuellen medizinischen Statistiken beträgt die Mortalität bei der Entwicklung solcher Diabetes-Komplikationen etwa 10 Prozent der Gesamtzahl der Patienten mit dieser Erkrankung.

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