Hyperglykämisches Koma

Diabetes mellitus hat eine Vielzahl akuter und chronischer Komplikationen, die vor dem Hintergrund des Fehlens einer zeitnahen Therapie, der Wirkung begleitender unerwünschter Faktoren und Insulintherapie-Störungen auftreten. Hyperglykämisches Koma ist eine akute Komplikation. Die Pathologie wird durch eine kritische Insuffizienz des Insulins im Blut oder durch andere Faktoren (für die Typ-2-Krankheit) und einen zu hohen Zuckergehalt ausgelöst.

Der hyperglykämische Zustand ist charakteristisch für die Typ-1-Krankheit, wenn der Blutzucker auf 20 mmol / l steigt. Bei einer insulinunabhängigen Form kann es sich im Falle des Hinzufügens des Zelltods der Langerhans-Sobolev-Inseln vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen entwickeln, was jedoch selten der Fall ist. Koma gilt als eine der gefährlichsten Komplikationen, da es eine angemessene Differenzierung, Notfallbehandlung und Krankenhausaufenthalt erfordert, bis der Zustand des Patienten vollständig stabilisiert ist.

Ätiologie des Zustands

Die Gründe für die Entwicklung von hyperglykämischem Koma sind folgende:

  • die Anwesenheit von Diabetes, aber der Mann wusste nichts davon;
  • Mangel an geeigneter Therapie;
  • Verletzung der Art der Insulintherapie oder die Einführung einer unzureichenden Dosis;
  • Nichteinhaltung der Regeln einer kohlenhydratarmen Diät;
  • Einnahme von Hormon- oder Diuretika auf den Hintergrund von Diabetes ohne Aufsicht eines Spezialisten;
  • Infektionskrankheiten;
  • Stresszustände, Neurose;
  • postoperative Periode.

Die korrekte Berechnung der Insulindosis ist eine vorbeugende Maßnahme zur Entwicklung eines hyperglykämischen Zustands.

Die letzten drei Punkte sollten mit der Neuberechnung der Insulindosis kombiniert werden, da der Bedarf an hormonell wirksamen Substanzen während der Operationen oder Infektionsvorgänge steigt.

Es ist wichtig! Die Korrektur der Insulintherapie mit dem Übergang von einem Insulin zu einem anderen kann ebenfalls zur Entstehung einer Krise führen. Stellen Sie sicher, dass Sie dies unter ärztlicher Aufsicht tun. Verwenden Sie keine gefrorenen oder abgelaufenen Substanzen.

Hyperglykämisches Syndrom kann bei Schwangeren vor dem Hintergrund eines Gestationsdiabetes auftreten. Ursachen - mangelndes Bewusstsein für das Vorhandensein der Krankheit, nicht rechtzeitig verabreichte Insulindosis, Auftreten von Komorbiditäten.

Risikogruppen

Ketoazidose bei Typ-1-Diabetes

Es gibt ein gewisses Kontingent, dessen Vertreter ein höheres Risiko für eine Hyperglykämie-Krise haben als andere Patienten. Diese Patienten umfassen:

  • diejenigen, die chronische Krankheiten haben;
  • Frauen in der Zeit des Tragens eines Kindes;
  • postoperative Patienten;
  • Alkoholabhängige;
  • ältere Menschen mit Gedächtnisproblemen;
  • fettleibige Patienten;
  • Kinder, die eine kohlenhydratarme Diät einhalten (Geheimnis ihrer Eltern).

Sorten von Koma

Diabetische Pathologie, begleitet von Hyperglykämie, hat verschiedene Arten:

  • Ketoazidose;
  • hyperosmolares Koma;
  • laktizidkidämisches Koma.

Diabetische Ketoazidose

Das Stadium des Abbaus der "süßen Krankheit" Typ 1, das sich vor dem Hintergrund eines absoluten Insulinmangels entwickelt. Ein Mangel an fristgerechter Hilfe kann zu ketoazidotischem Koma und Tod führen.

Insulinmangel wird von einer parallelen Erhöhung der Sekretion und Freisetzung von Katecholaminen, Cortisol und Glucagon begleitet. Die Leber erhöht den Umfang der Selbstproduktion von Glukose, aber der Verbrauch wird durch Zellen und Gewebe gestört. Der Zuckerspiegel steigt stark an. Insulinmangel und eine große Menge an Cortisol führt dazu, dass im Blut eine große Menge Fettsäuren zirkuliert, die zu Ketonkörpern oxidiert werden.


Das Vorhandensein von Aceton im Urin ist eines der Hauptanzeichen einer Ketoazidose.

Der Acetonpegel steigt, es kommt zu einer Verletzung des Ketonmetabolismus. Aufgrund der Tatsache, dass der Urin versucht, eine große Menge Zucker zu entfernen, gehen Elektrolyte, Mineralien und Wasser mit.

Hyperosmolares Koma

Die Komplikation der Insulin-unabhängigen Form der Krankheit. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer starken Dehydrierung und hohen Blutzuckerspiegeln ohne Anzeichen eines absoluten Insulinmangels. Begleitet von der Gefahr des Todes.

Hyperosmolares Koma tritt bei älteren Menschen auf, die wenig Flüssigkeit verbrauchen. Eine große Rolle spielen begleitende chronische Komplikationen in Form von Angiopathie, Kardiosklerose und einer Beeinträchtigung des Gehirnblutkreislaufs.

Es ist wichtig! Im Vergleich zum ersten Fall entwickelt sich keine Ketoazidose, da Pankreaszellen immer noch in der Lage sind, eine bestimmte Menge an hormonellem Wirkstoff zu produzieren.

Milchsäure-Koma

Erscheint bei Patienten, die Glukose-senkende Medikamente einnehmen. Die Folge eines Insulinmangels wird zu einer Blockade der Laktatverwendung durch Muskulatur und Leber. Dies führt zum Auftreten einer hohen Menge Milchsäure im Blut und zu schweren Stoffwechselstörungen.

Symptome eines Komas

Die staatliche Klinik hängt vom Mechanismus der Pathologieentwicklung ab. Charakteristisch ist, dass sich die Symptome nicht in abrupten Veränderungen manifestieren, sondern allmählich auftreten.

Diabetisches Koma

Patienten beschweren sich über folgende Klinik:

  • starker Durst, trockenes Mundgefühl;
  • übermäßiges Wasserlassen;
  • Gewichtsverlust;
  • Bauchschmerzen, keine klare Lokalisation;
  • Schwäche;
  • Anzeichen von Austrocknung;
  • ein charakteristischer Geruch von Aceton oder ein "fruchtiger" Geruch geht vom Mund aus;
  • Störung des Bewusstseins.

Vorläufer des Ketoacid-Komas - das erste Signal für die Notwendigkeit der medizinischen Versorgung

Bei der Untersuchung können Sie die Abnahme des Muskeltonus, den schnellen Herzschlag und den Tonus der Haut feststellen. Das Atmen wird häufig, laut und tief. Es kann zu Anfällen kommen. Wenn es keine Hilfe gibt, wird übermäßiges Wasserlassen durch Abwesenheit ersetzt, Erbrechen wird vielfach und intensiv. Die Körpertemperatur fällt auf 35 bis 35,5 Grad, der Ton der Augäpfel nimmt ab.

Wenn der Patient immer noch nicht die notwendige Erste Hilfe erhält, sinkt der Blutdruck stark ab, die Person verliert das Bewusstsein, es gibt keine Reaktion auf alle möglichen Reize. Nach der Entwicklung des Komas entwickelt sich das tödliche Ergebnis nach einem Tag, wenn dem Patienten aus irgendeinem Grund nicht die notwendige Unterstützung im Krankenhaus gewährt wird.

Weitere Informationen zu den Symptomen und Anzeichen von hyperglykämischem Koma finden Sie in diesem Artikel.

Hyperosmolares Koma

Das folgende Krankheitsbild entwickelt sich:

  • Durst
  • trockene Schleimhäute;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Puls häufig, schwach;
  • Anfälle;
  • der charakteristische Geruch von Aceton fehlt.
Es ist wichtig! Der Zustand kann von Lungenentzündung, Thrombose des tiefen Venensystems, Schlaganfällen, Magenparese begleitet sein.

Laktatazidose

Die Pathologie entwickelt sich akut über mehrere Stunden. Es gibt Schmerzen in den Muskeln, hinter dem Brustbein, Schläfrigkeit oder umgekehrt Schlaflosigkeit. Im Laufe der Zeit werden die Schmerzen im Magen fortschreiten und erbrechen. Das Atmen ist laut, häufig und laut. Der Patient verliert das Bewusstsein, die Körpertemperatur sinkt, Anurie erscheint.

Das Vorhandensein von Polyurie und hohem Durst nach dieser Art von Erkrankung ist nicht charakteristisch, obwohl Anzeichen einer Laktatazidose bei 20% der Patienten vor dem Hintergrund anderer Arten von hyperglykämischem Koma auftreten können.

Pathologie bei einem Kind

Hyperglykämisches Koma bei Kindern ist ein komplexer Zustand, bei dem eine verspätete Behandlung das Leben des Patienten kosten kann. Bei jungen Patienten ist eine Hyperglykämie mit der Entwicklung einer Ketoazidose charakteristisch. Die Ätiologie der Entwicklung ähnelt den Ursachen desselben Zustands bei Erwachsenen, es kommt jedoch zu Instabilität auf der Ebene der psychischen Gesundheit, der emotionalen Labilität und der hormonellen Veränderungen.


Die Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels ist ein diagnostisches Kriterium, anhand dessen Sie die richtige Taktik auswählen können

Kinder können ihre Gefühle nicht erklären, was zu einer dramatischen Entwicklung eines lebendigen klinischen Bildes führt. Diagnostik, Abhilfemaßnahmen und Notfallversorgung stimmen mit den gleichen Verfahren für erwachsene Patienten überein.

Komplikationen

Mögliche Folgen der Entwicklung des Precomatose-Zustands und des Komas sind ziemlich schwerwiegend:

  • Zunge fallen;
  • würgender Gag;
  • Versagen aller Stoffwechselprozesse;
  • Entwicklung der Parese, Lähmung;
  • beeinträchtigte geistige Fähigkeiten und kognitive Funktionen;
  • Areflexie;
  • Herzinfarkt;
  • Gefäßthrombose mit der weiteren Entwicklung von Gangrän.

Diagnosemaßnahmen

Die Differenzialdiagnose des Zustands basiert auf der Untersuchung der Patientenindikatoren.

Diabetische Ketoazidose ist durch folgende Indikatoren gekennzeichnet:

  • Blutzucker über 17-23 mmol / l;
  • der pH-Wert im Blut liegt im Bereich von 7 bis 7,3;
  • die Anwesenheit von Aceton im Urin +++;
  • erhöhte Leukozytenwerte (je höher die Anzahl der Ketonkörper, desto ausgeprägter die Leukozytose);
  • die Natriummenge ist unter dem Normalwert;
  • Kalziumspiegel sind erhöht.

Wenn hyperosmolares Koma:

  • der Glykämiespiegel liegt über 30-40 mmol / l;
  • Ketonurie ist unbedeutend;
  • Die Osmolarität ist höher als 350 mOsm / kg (bei der Norm von 285 bis 295 mOsm / kg);
  • Blut-pH-Wert über 7,3.

Die Laktatazidose wird von folgenden Indikatoren begleitet:

  • der Gehalt an Milchsäure beträgt mehr als 2 mmol / l (die Norm liegt bei bis zu 1,4 mmol / l);
  • das Verhältnis von Laktat und Pyruvat ist gestört;
  • Bicarbonatspiegel wird um das 2-fache reduziert;
  • Ketonurie fehlt;
  • Blut-pH-Wert unter 7;
  • Glykämie ist vernachlässigbar.
Es ist wichtig! Alle oben genannten Zustände müssen von einem hypoglykämischen Koma unterschieden werden, das sich häufiger entwickelt.

Grundsätze der Behandlung und Notfallversorgung

Ohne Zeit für die Labordiagnostik ist es möglich, den Gehalt an Zucker- und Ketonkörpern im Urin zu Hause zu kontrollieren. Die Glukosemenge wird durch ein Glukometer bestimmt, der Acetonpegel wird durch Schnellteststreifen bestimmt, die die Farbe verändern. Solche Streifen sind in jeder Apotheke erhältlich.


Teststreifen zur Bestimmung des Acetonspiegels im Urin - "Helfer" für Diabetiker

Wenn eine Person bei Bewusstsein ist, muss geklärt werden, ob sie die Insulintherapie anwendet. Mit einer positiven Antwort sollten Sie ihm helfen, das Medikament zu injizieren, einen Krankenwagen rufen und ihm Wasser zu trinken geben. Vor der Ankunft der Ärzte muss der Patient auf den Rücken gelegt und der Kopf zur Seite geschwenkt werden, damit er im Falle einer Verschlechterung nicht beim Erbrechen erstickt oder die Zunge nicht herunterfällt. Bei abnehmbaren Gebissen müssen diese entfernt werden.

Der Patient wird erwärmt, überwacht die Herzfrequenz und den Druck. Wenn ein Herzstillstand oder ein Atmen erforderlich ist, ist eine Wiederbelebung erforderlich. Lassen Sie den Patienten nicht alleine.
Weitere Informationen zu den Verfahren der Notfallversorgung bei hyperglykämischem Koma finden Sie in diesem Artikel.

Algorithmus und Taktik der Notfallmedizin:

  1. Einführung von Insulin.
  2. Intravenöse Injektion von Kochsalzlösung, um die Symptome der Dehydratisierung zu stoppen, und Natriumbicarbonatlösung mit 2,5% iger Konzentration, um das Gleichgewicht des Elektrolyts wiederherzustellen.
  3. Um die ordnungsgemäße Funktion des Herz-Kreislauf-Systems wiederherzustellen, werden Herzglykoside, Cocarboxylase und Vitamin C verwendet.

Die Infusionstherapie ist einer der Schritte, um zu helfen

Taktik für hyperosmolares Koma

Die Behandlung dieser Art von Hyperglykämie hat einige Besonderheiten:

  • Es erfordert eine große Menge an Medikamenten, um den Flüssigkeitsspiegel im Körper wiederherzustellen.
  • die Anzahl der kaliumhaltigen Lösungen steigt um das 2-fache
  • die zur Verabreichung erforderliche Insulinmenge ist geringer als bei der Ketoazidose;
  • den Zuckerspiegel zu senken ist langsam notwendig;
  • Bikarbonat wird nicht verwendet.

Beseitigung der Laktatazidose

Die Behandlung hat auch eine Reihe von Merkmalen, die sich von der Ketoacid-Koma-Linderung unterscheiden:

  • Insulin wird intravenös über Glukose verabreicht;
  • bei Blut-pH-Werten von weniger als 7 wird eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse verwendet.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Vorbeugung eines hyperglykämischen Zustands erfordert eine ständige Selbstüberwachung des Glukosespiegels im Körper und die rechtzeitige Einführung von Insulin in der richtigen Dosis. Es ist notwendig, die Auswirkungen von Stress auf den Körper zu vermeiden, das Immunitätsniveau zu erhöhen, um das Auftreten von Infektionsprozessen zu verhindern.

Die Rolle der Krankenschwester in der Vorbeugung besteht darin, den Eltern des kranken Kindes zu erklären, dass es notwendig ist, die Ernährung ständig zu überwachen, und die Kinder daran zu erinnern, dass sie die Regeln, die von ihren Eltern heimlich festgelegt werden, gerne brechen möchten. Die Einhaltung der Empfehlungen und Ratschläge verhindert die Entwicklung akuter Komplikationen.