Sofortmaßnahmen bei hypoglykämischem Koma

Die Normalisierung des Blutzuckerspiegels ist die Hauptaufgabe für den Patienten mit Diabetes mellitus. Starke Schwankungen der Blutzuckerwerte verschlechtern nicht nur den Zustand des Patienten, sondern können auch zu gefährlichen Komplikationen führen.

Eine der Folgen von unkontrolliertem Diabetes ist das hypoglykämische Koma, das auftritt, wenn der Zuckerspiegel abnimmt. Dieser Zustand ist durch eine blitzartige Entwicklung gekennzeichnet und kann, wenn die Unterstützung nicht rechtzeitig geleistet wird, zum Tod führen.

Pathogenese und Ursachen des pathologischen Zustands

Niedrige Glukosekonzentrationen mit hohen Insulinspiegeln (Insulinschock) können hypoglykämisches Koma verursachen. Dieser Zustand ist durch eine spezielle Reaktion des Körpers gekennzeichnet, bei der die Arbeit des höheren Nervensystems gestört ist und Gehirn-Neuronen betroffen sind. Längerer Glukosemangel führt zu Sauerstoff- und Kohlenhydratmangel. Das Ergebnis eines solchen Prozesses ist der Tod der Teile oder Teile des Gehirns.

Insulincoma ist durch einen Abfall des Glukosespiegels unter 3,0 mmol / l gekennzeichnet. In diesem Moment erleidet eine Person verschiedene Unannehmlichkeiten. Der Zustand entwickelt sich schnell und verschlechtert sich mit jeder Minute. In den meisten Fällen tritt Koma bei Insulin-abhängigen Patienten auf. Ihr Erscheinen beruht auf den falschen Taktiken der Behandlung der Krankheit sowie auf einem mangelnden Verständnis der Regeln für die Durchführung von Injektionen.

Hauptgründe:

  • Überdosis Insulin, wenn der Patient die falsche Menge des Arzneimittels injiziert oder den falschen Produkttyp angewendet hat (zum Beispiel eine U40-Spritze anstelle einer U100);
  • das Medikament wird intramuskulär injiziert, nicht subkutan;
  • Die Diät wurde nicht beachtet und auch die pünktlich gestellten Snacks wurden übersehen.
  • lange Pausen zwischen den Mahlzeiten;
  • Ernährungsumstellung;
  • eine kurzwirksame Hormoninjektion wurde ohne anschließenden Snack durchgeführt;
  • Durchführen zusätzlicher körperlicher Aktivität ohne vorher Kohlenhydrate zu verbrauchen;
  • mangelnde Blutzuckerkontrolle vor der Berechnung der Hormondosis, wodurch mehr Arzneimittel als erforderlich benötigt wird;
  • Blutstoß in den Injektionsbereich aufgrund perfekter Massagebewegungen;
  • Alkohol trinken;
  • Schwangerschaft, vor allem in den ersten Monaten, wenn der Insulinbedarf reduziert ist;
  • Fettleibigkeit der Leber;
  • der Patient befindet sich in einem Zustand der Ketoazidose;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, z. B. die Einnahme von Medikamenten aus der Sulfonamid-Gruppe durch ältere Menschen vor dem Hintergrund chronischer Läsionen der Leber, des Herzens oder der Nieren;
  • Störungen des Verdauungssystems.

Hypoglykämie kann auch bei Neugeborenen auftreten, die früher geboren wurden als normal, oder wenn sie eine angeborene Herzerkrankung hat.

Symptome

Die klinische Hypoglykämie hängt von der Geschwindigkeit ihrer Manifestation ab.

Die ersten Anzeichen sind:

  • Hungergefühl;
  • Schwäche;
  • Schwitzen
  • Schwindel;
  • Schläfrigkeit;
  • Angstgefühl ohne Ursache;
  • Kopfschmerzen;
  • Blässe der Haut.

Bei fehlenden Maßnahmen zur Linderung der frühen Symptome einer Hypoglykämie tritt eine akute Form der Erkrankung auf, die von folgenden Symptomen begleitet wird:

  • Tachykardie;
  • Parästhesie;
  • Kurzatmigkeit;
  • Tremor;
  • Krämpfe;
  • Erregung (Psychomotorik);
  • Bewölkung des Bewusstseins.

Bei längerer Missachtung dieser Symptome tritt unweigerlich Koma auf.

Es zeichnet sich durch folgende Erscheinungsformen aus:

  • die Unnatürlichkeit der blassen Abdeckungen;
  • erweiterte Pupillen;
  • schneller Puls;
  • ein leichter Anstieg des Blutdrucks;
  • Abnahme der Körpertemperatur;
  • Entwicklung eines Symptoms von Kernig;
  • Erhöhung der Sehnen- und Periostreflexe;
  • Bewusstseinsverlust

Das Auftreten solcher Anzeichen sollte der Grund für die sofortige Aufnahme von Kohlenhydraten und die Suche nach medizinischer Hilfe sein.

Nothilfe - Handlungsalgorithmus

Patienten mit Diabetes sollten ihren Angehörigen auf jeden Fall die therapeutischen Merkmale sowie die möglichen gefährlichen Folgen mitteilen. Dies ist notwendig, damit die Menschen in der Umgebung die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Manifestationen des hypoglykämischen Komas zu beseitigen.

Erste Hilfe umfasst die folgenden Maßnahmen:

  1. Legen Sie den Patienten zur Seite, um das Ersticken durch Erbrechen in die Atemwege zu verhindern. Aufgrund dieser Situation ist es möglich, ein Verbleiben der Sprache zu vermeiden.
  2. Die Mundhöhle von der Nahrung lösen (falls erforderlich).
  3. Decken Sie den Patienten mit mehreren warmen Decken ab.
  4. Überwachen Sie ständig die Puls- und Atembewegungen des Patienten. In ihrer Abwesenheit müssen Sie dringend eine Herzmassage und künstliche Beatmung (falls erforderlich) durchführen.
  5. Wenn die Schluckfunktionen beim Patienten erhalten bleiben, müssen Sie ihn dazu bringen, ein süßes Getränk zu trinken. Als Alternative sind Süßigkeiten oder andere Süßigkeiten nicht geeignet, da ihre Verdauung länger dauert. Außerdem kann sich der Zustand des Patienten während des Essens eines Muffins oder einer Schokolade verschlimmern, er kann das Bewusstsein verlieren oder ersticken.
  6. In Abwesenheit von Kohlenhydraten und der Beibehaltung der Schmerzempfindlichkeit beim Menschen sollte die Freisetzung von Katecholaminen (Adrenalin, Serotonin und Dopamin) durch Schlagen oder Drücken verstärkt werden.
  7. Erste Hilfe für eine bewusstlose Person sollte darin bestehen, Maßnahmen zur Erhöhung des Zuckerspiegels zu ergreifen. Wenn eine Spritze mit Glucagon vorhanden ist, sollte sie dem Patienten subkutan (in einem Volumen von 1 ml) oder intravenös verabreicht werden. Dann müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Es ist wichtig, die Symptome eines hypoglykämischen Zustands von einem hyperglykämischen Koma unterscheiden zu können. In der ersten Variante sollte der Patient Glukose und in der zweiten Variante Insulin erhalten. Missbrauch des Medikaments erhöht das Todesrisiko.

Um das Auftreten eines lebensbedrohlichen Zustands zu vermeiden, sollte der Patient zuerst eine kleine Menge Kohlenhydrate nehmen, um einen weiteren Rückgang der Glykämie auszuschließen, und dann den Glukosespiegel mit einem Glucometer messen. Nach Erhalt der Testergebnisse müssen geeignete Maßnahmen für die Höhe des Indikators ergriffen werden (Insulin stechen oder Glukose injizieren) und dann auf die Ankunft der Ärzte warten.

Differentialdiagnose

Insulin-Koma wird bei Patienten mit Diabetes sowie bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert. Der Hauptlaborversuch ist die Blutentnahme zur Messung des Blutzuckerspiegels.

Koma ist durch eine Abnahme von weniger als 2 mmol / l gekennzeichnet. Bei Patienten, die ständig Hyperglykämie hatten, wird auch ein Abfall des Zuckers auf 6 mmol / l als pathologischer Zustand betrachtet. In solchen Fällen kann es schwierig sein, die Ursache des Komas zu bestimmen. Die Blutzuckerrate für einen Patienten mit Diabetes beträgt 7 mmol / l.

Unbewusstsein erschwert auch die Diagnose. Es gibt keine Zeit für eine Blutuntersuchung. Daher kann ein Arzt Hyperglykämie nur durch eine Konzentration auf äußere Manifestationen (Trockenheit, Hautfarbe, nasse Handflächen, Krämpfe) von Hypoglykämie unterscheiden. Jede Verzögerung kann den Patienten das Leben kosten.

Videomaterial zu den Ursachen von Koma bei Diabetes:

Stationäre Behandlung

Die Unterstützung im Krankenhausumfeld umfasst folgende Aktivitäten:

  1. 40 intravenös injiziert oder 60 ml Glucoselösung mit einer Konzentration von 40%.
  2. In Abwesenheit des Effekts der Injektion wird der Patient mit einer IV verabreicht, um eine 5% ige Glucoselösung abzugeben, bis das Bewusstsein wieder zu ihm kommt.
  3. Bei tiefem Koma werden dem Patienten zusätzlich 200 mg Hydrocortison verabreicht.
  4. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, eine subkutane Injektion von Epinephrin in einer Menge von 1 ml Lösung (mit einer Konzentration von 0,1%) oder Ephedrinchlorid durchzuführen.
  5. Wenn der Patient schlechte Venen hat, wird subkutaner Glukose-Tropfen als Alternative zu intravenösen Injektionen oder zur Verwendung eines Einlaufs in einem Volumen von 500 ml verwendet.
  6. Zur Verbesserung der Herzaktivität können Koffein, Kampfer oder ähnliche Zubereitungen erforderlich sein.

Anzeichen für die Wirksamkeit von Maßnahmen eines Spezialisten:

  • Wiederherstellung des Bewusstseins beim Patienten;
  • das Verschwinden aller Symptome;
  • Normalisierung von Glukose.

Wenn sich der Zustand des Patienten nach 4 Stunden nach intravenöser Glukose-Injektion nicht verbessert, steigt das Risiko, dass sich Komplikationen wie Gehirnschwellungen entwickeln. Die Folge dieses Zustands kann nicht nur eine Behinderung sein, sondern auch der Tod.

Folgen und Prognose

Die Folgen für eine Person, die ein hypoglykämisches Koma erlitten hat, können variieren. Dies ist auf die Dauer des negativen Einflusses von Kohlenhydratmangel auf den Zustand der Zellen und die Arbeit der inneren Organe zurückzuführen.

Komplikationen:

  • Schwellung des Gehirns;
  • irreversible Störungen im Zentralnervensystem (Zentralnervensystem);
  • Entwicklung einer Enzephalopathie aufgrund einer Schädigung der Gehirnzellen;
  • Versagen der Blutversorgung;
  • der Beginn des Sauerstoffmangels von Neuronen;
  • Tod des Nervengewebes, der zum Abbau des Individuums führt;
  • Kinder, die ein Koma erlitten haben, werden oft geistig zurückgeblieben.

Eine milde Form des Insulinschocks kann zu einer kurzfristigen Funktionsstörung des Nervensystems führen. Sofortige therapeutische Maßnahmen können den Blutzuckerspiegel schnell wiederherstellen und Manifestationen der Hypoglykämie beseitigen.

In diesem Fall hinterlassen die Anzeichen dieses Zustands keine Spuren der weiteren Entwicklung des Patienten. Schwere komatöse Formen, unzureichende therapeutische Maßnahmen führen zu schwerwiegenden Folgen, einschließlich der Entwicklung von Schlaganfall und Hirnödem.

Videomaterial zu Hypoglykämie:

Vorbeugende Maßnahmen

Das Auftreten von Insulinschock ist auf das Auftreten von Hypoglykämie zurückzuführen. Um einen starken Glukoseabfall zu vermeiden, sollten Sie das Behandlungsschema sorgfältig beobachten und vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Hauptempfehlungen:

  • den Blutzuckerindex überwachen - es reicht aus, den Blutzuckerwert vor und nach den Mahlzeiten sowie ungeplante Zwischenmahlzeiten zu überwachen;
  • Überwachung der Harnreaktion;
  • den Zustand vor und nach der Injektion von Insulin überwachen;
  • Wählen Sie die vom Arzt verordnete Insulindosis korrekt aus.
  • Verlasse das Haus nicht ohne Süßigkeiten.
  • die Dosierungen hypoglykämischer Medikamente nicht unabhängig zu erhöhen;
  • folgen Sie der Diät und der Diät des Arztes;
  • Überprüfen Sie vor jeder körperlichen Anstrengung den Blutzuckerindex.
  • Informieren Sie andere Menschen über alle Komplikationen, die mit der Krankheit verbunden sind, und zeigen Sie ihnen, wie sie sich bei einem hypoglykämischen Zustand verhalten sollen.

Allen Menschen, insbesondere im Erwachsenenalter, ist es wichtig, regelmäßig von einem Arzt untersucht zu werden, um Diabetes in den frühen Stadien seiner Entwicklung zu erkennen. Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung vieler Komplikationen, einschließlich Hypoglykämie, zu verhindern, auch bei denjenigen, die das Fortschreiten der Krankheit nicht kennen.