Ursachen von Fußschmerzen bei Diabetes

Bei Diabetes entwickeln sich unter dem Einfluss pathologischer Veränderungen in Stoffwechselprozessen vielfältige Komplikationen, die die Funktionen der inneren Systeme des Körpers beeinflussen.

Fast alle Organe, einschließlich der Haut, sind betroffen.

Flecken, Geschwüre, verhärtete Haut sind eine häufige Manifestation der Krankheit bei Diabetikern.

Ursachen von Hautläsionen

Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, die für Diabetes charakteristisch sind, verursachen im Körper erhöhte Insulinspiegel oder bei fehlendem Hormon eine erhöhte Konzentration von Zucker im Blut. Ein Übermaß an Insulin oder Glukose führt zu Unterernährung der Dermis und zu strukturellen Veränderungen in Epithelzellen. Die Anhäufung von Stoffwechselprodukten in den Zellen bewirkt eine Schädigung der Haarfollikel.

Ein erhöhter Zuckergehalt wirkt sich negativ auf die Blutzirkulation und die Funktion der Nervenenden in der Haut aus. Dies führt zu einer Abnahme der Empfindlichkeit der Gliedmaßen, einer erhöhten Tendenz zum Auftreten von Verletzungen der Beine. Außerdem werden die Abwehrkräfte des Körpers geschwächt und die Funktion der Regeneration des Weichgewebes beeinträchtigt.

Infolgedessen bemerken Diabetiker die Verletzungen, die am Körper aufgetreten sind, aufgrund der geringen Zellreparatur nicht sofort, heilen die Wunden nicht lange, und aufgrund der geschwächten Immunität wirken bakterielle oder Pilzinfektionen in das Gesamtbild.

Zu den Ursachen für das Auftreten von Hautflecken bei Diabetes gehören:

  • erhöhter Blutzucker;
  • hohe Insulinkonzentration (Insulinresistenz);
  • Verletzung der Blutzirkulation in den Gliedmaßen;
  • reduzierte Immunität;
  • Schädigung des Nervensystems (Neuropathie);
  • allergische Reaktion auf Insulin und zuckersenkende Medikamente;
  • Pilz- und bakterielle Infektionen.

Es gibt verschiedene Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie auslösen können:

  1. Fettleibigkeit Für dicke Menschen ist es schwer, Schäden am Körper zu finden. Darüber hinaus haben solche Patienten vermehrtes Schwitzen und große Hautfalten, was zum Auftreten von Hautausschlägen, Abnutzungen, Hornhautschwellungen führt und das Eindringen der Infektion erleichtert.
  2. Nikotin- und Alkoholsucht. Schädliche Gewohnheiten erhöhen die Austrocknung der Haut und tragen zur Verengung der Blutgefäße bei, was die Durchblutung beeinträchtigt.
  3. Das Tragen von engen und unbequemen Schuhen. Dies führt zum Auftreten von Hühnern und Abnutzungserscheinungen.
  4. Unzureichende Pflege der Haut. Als Folge davon erscheint die Haut trocken, grobe Bereiche und Risse.
  5. Alter Altersbedingte Veränderungen führen zu einer Abnahme des Hauttonus und zum Austrocknen der Haut, insbesondere im Bereich der Beine, der Leiste und des Damms.

Versuche, sich bei Diabetes selbst zu heilen, tragen zum Fortschreiten von Hautkrankheiten und zum Auftreten von Komplikationen bei.

Rote Flecken bei diabetischer Dermathopathie

Disseminiertes ringförmiges Granulom

Vor dem Hintergrund eines hohen Blutzuckerspiegels und häufigem Wasserlassen ist die Blutversorgung des Gewebes gestört und es treten Anzeichen einer Dehydratation auf.

Infolgedessen verändert sich der Zustand der Haut, sie werden gröber, grobe Bereiche erscheinen am Fuß, die Haut wird trocken und träge und es bilden sich Risse an der Ferse. Jucken und Schälen tritt auf, die Haare beginnen herauszufallen.

Die Haut wechselt die Farbe: Es kann ein grauer Farbton oder Gelbstich auftreten. Aufgrund der erweiterten Kapillaren tritt auf den Wangen eine Errötung (diabetische Rubeose) auf, die häufig bei Kindern mit Diabetes auftritt.

Hautpathologien können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • Arzneimittel - entsteht vor dem Hintergrund der Insulintherapie und der Einnahme von zuckerreduzierenden Arzneimitteln (allergische Dermatose, Urtikaria, Lipodystrophie nach der Injektion, Ekzem);
  • Primärerkrankungen, die sich aufgrund von Angiopathie und Stoffwechselstörungen entwickelt haben (Xanthomatose, Lipoidnekrobiose, diabetische Blasen, diabetische Dermatopathie);
  • Sekundärinfektion mit Bakterien oder Pilzen vor dem Hintergrund endokriner Störungen.

Die Behandlung von Hautläsionen wird durch eine Abnahme der Regenerationsrate von Weichteilen behindert. Daher dauert sie lange Zeit mit häufigen Rezidiven.

Bei Patienten mit Diabetes bildet sich eine Angiopathie. Eine Manifestation der Pathologie ist die diabetische Dermopathie (siehe Foto), die häufig Männer mittleren Alters und ältere Menschen betrifft.

Das Hauptsymptom sind braune Flecken, schuppig, schmerzlos und nicht juckend. Sie erscheinen an beiden Gliedern und verschwinden nach einigen Jahren von selbst.

Wenn Diabetes nur von kurzer Dauer ist, ist das Auftreten von runden braunen Flecken mit einer klaren Kontur ein Zeichen für Erythem. Solche Läsionen sind groß, treten häufig am Körper auf und werden von einem leichten Kribbeln begleitet. Die Flecken verschwinden nach einigen Tagen ohne Behandlung.

Bei fettleibigen Diabetikern entwickelt sich eine Komplikation wie schwarze Akanthose (siehe Foto). Braune Flecken erscheinen in den Achseln und Nackenfalten.

An der beschädigten Stelle fühlt sich die Haut samtig an, mit einem klaren Hautmuster.

Anschließend wird aus einem Punkt ein schwarzer Fleck gebildet. Die Krankheit ist meistens gutartig und die Flecken verschwinden bald, aber es gibt auch eine maligne Form der Pathologie.

Die gleiche Verdunkelung kann an den Fingergelenken beobachtet werden. Es gibt ähnliche Hautläsionen als Folge eines Insulinüberschusses, der bei Insulinresistenz auftritt.

Manifestationen der Lipoidnekrobiose

Lipoide Nekrobiose - was ist das? Diese pathologische Läsion der Haut an den Beinen tritt vor dem Hintergrund eines Insulinmangels auf. Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf, die an Typ-1-Diabetes leiden.

Zuerst gibt es rote Flecken an den Beinen (siehe Foto), die über die Haut gehoben werden, dann wachsen sie und verwandeln sich in atrophische Plaques.

In der Mitte bildet sich eine braune Vertiefung, an deren Stelle sich mit der Zeit ein schmerzhaftes Geschwür bildet.

Komplexe Therapie der Hautkrankheit sind folgende Termine:

  • Medikamente zur Wiederherstellung der Blutversorgung (Aevit, Curantil, Trental);
  • Fleckenbehandlung mit Ftorocort, Dimexid, Troxevasin;
  • Insulintherapie bei Geschwüren und Heparinspritzen;
  • Medikamente, die den Fettstoffwechsel normalisieren (Lipostabil, Clofibrate);
  • Lasertherapie;
  • Phonophorese mit Hydrocortison.

In schwierigen Fällen wird eine plastische Operation eingesetzt.

Juckender Ausschlag

Eine andere Form dermatologischer Schäden bei Diabetes mellitus ist das Auftreten von Juckreiz in den Hautfalten. Normalerweise tritt die Pathologie innerhalb von fünf Jahren nach der Entwicklung von Diabetes auf und ist bei Frauen häufiger.

An den Ellbogen erscheinen Bauch oder Leiste körperliche oder rote Flecken. Die Punkte verschmelzen mit der Zeit, die betroffene Hautpartie trocknet und wird rissig. Nachts verstärkt sich der Juckreiz.

Am Fuß oder an den Zehen der oberen und unteren Extremitäten können sich diabetische Blasen bilden und eine Größe von mehreren Zentimetern erreichen.

Die Hautfarbe der Dermis ändert sich an den Stellen nicht, der Ausschlag kann von einem leichten Juckreiz oder Kribbeln begleitet sein und kann keine ausgeprägten Beschwerden verursachen. Blasen enthalten blutige oder klare Flüssigkeit, die keine pathogene Mikroflora enthält. Nach drei bis vier Wochen verschwinden die Blasen und hinterlassen keine Narben.

Infektiöse Hautläsionen

Flecken, die bei älteren Diabetikern in der Leiste, zwischen den Fingern, in den Hautfalten und im Perineum auftreten, können Anzeichen einer Candidose sein.

Die Haut rötet sich, Risse und Erosion bilden sich mit einer hellen Kontur und einer bläulich-glänzenden Oberfläche.

Angrenzende Hautbereiche können mit feinen Blasen bedeckt sein. All dies wird von starkem Juckreiz begleitet.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine mikrobiologische Analyse des Abkratzens von der Erosionsoberfläche durchgeführt.

Die Therapie besteht aus Physiotherapie und Einnahme von Fluconazol oder Itraconazol. Für den äußerlichen Gebrauch bestimmt Clotrimazol, Exoderil oder Lamisil.

Neben Candidiasis vor dem Hintergrund von Diabetes werden häufig solche infektiösen Läsionen diagnostiziert:

  • Furunkulose;
  • Verbrecher;
  • Erysipelas;
  • diabetisches Fußgeschwür;
  • Pyodermie

Antibakterielle Präparate werden bei der Behandlung von Krankheiten verwendet, Hautpathologien sind jedoch schwierig und erfordern eine Langzeittherapie. Hautkrankheiten sind schwer zu behandeln und machen es schwierig, hohe Glukosespiegel effektiv zu kompensieren.

In den geschädigten Bereichen wird eine Substanz synthetisiert, die auf Insulin wirkt und das Hormon zerstört. Darüber hinaus versucht der Körper, Infektionen und Entzündungen loszuwerden, und verfügt über einen Abwehrmechanismus, der sogar zu einer Abnahme der Immunität führt.

Um das Ergebnis zu beschleunigen, erhöhen Diabetiker daher die Insulindosis, verschreiben Medikamente, die die Abwehrkräfte stärken, und greifen in schwierigen Fällen auf eine Operation zurück.

Die Einhaltung präventiver Maßnahmen trägt dazu bei, Infektionen zu verhindern und den Krankheitsverlauf zu mildern:

  • die Haut vor Verbrennungen, Abschürfungen, Kratzern und Wunden schützen;
  • Überprüfen Sie die Haut regelmäßig und behandeln Sie sie nach dem Erkennen von Schäden mit einem Antiseptikum.
  • Wählen Sie bequeme, geeignete Schuhe und vermeiden Sie die Bildung von Hühnern.
  • Hautpflege durchführen, keine scharfen Gegenstände verwenden, keine harten Waschlappen verwenden, keine Seife verwenden;
  • Hygieneverfahren sollten regelmäßig mit weichen, nicht reizenden Hautgelen durchgeführt werden;
  • Verwenden Sie Hautpflegemittel und Feuchtigkeitscremes.

Videomaterial zu Hautkrankheiten bei Diabetes:

Versuchen Sie nicht, den Schaden selbst zu behandeln, nachdem Sie einen festlichen Ort oder eine bedeutende Wunde gefunden haben. In diesem Fall sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen und eine Verschlechterung verhindern.