Die Ziele der Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Welche Art von Zucker sollte man anstreben?

Bei der Behandlung von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes haben wir uns ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Den Blutzuckerspiegel auf dem gleichen Niveau zu halten wie bei gesunden Menschen, die nicht an Diabetes leiden. Wenn dies erreicht werden kann, hat der Patient eine 100% ige Garantie, dass er nicht die typischen Komplikationen bei Diabetes hat: Nierenversagen, Blindheit oder Erkrankungen der Beine. Die Methoden, die wir zur Blutzuckerkontrolle einsetzen, sind gleichzeitig eine gute Vorbeugung gegen altersbedingte Probleme: Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall, Gelenkerkrankungen.

Lassen Sie uns zunächst herausfinden, was Zucker bei gesunden, schlanken Menschen ohne Diabetes zu beobachten ist. Dr. Bernstein hat im Laufe der Jahre viel Zeit und Mühe investiert, um das herauszufinden. Er überredet, den Blutzucker von Ehegatten und Angehörigen von Diabetikern zu messen, die zu seiner Ernennung kommen. Er wird auch häufig von Verkaufsagenten besucht, um ihn zu überzeugen, die Glucometer der von ihnen beworbenen Marke zu verwenden. In solchen Fällen besteht der Arzt immer darauf, dass der Verkäufer seinen Zucker mit einem Glucometer misst, der Werbung macht, und sofort Blut aus seiner Vene entnimmt, um Laboranalysen durchzuführen und die Genauigkeit des Glucometers zu bewerten.

In allen diesen Fällen beträgt der Zucker bei gesunden Menschen 4,6 ± 0,17 mmol / l. Unser Ziel bei der Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes ist es daher, in jedem Alter vor und nach dem Essen einen stabilen Blutzuckerspiegel von 4,6 ± 0,6 mmol / l aufrechtzuerhalten und seine „Sprünge“ zu stoppen. Traditionelle Diabetes-Behandlungen sind eine "ausgewogene" Diät und hohe Insulindosen. Sie erlauben nicht, solche Ergebnisse zu erzielen, als ob der Diabetiker es nicht versucht hätte. Daher zeigen Ärzte einfach offizielle Blutzuckerspiegel, um Patienten zu beruhigen. Zu dieser Zeit entwickeln Patienten in vollem Gange Komplikationen bei Diabetes.

Wie man einen stabilen normalen Blutzucker aufrechterhält

Wir empfehlen eine kohlenhydratarme Diät anstelle einer "ausgewogenen" Diät, um Typ-1- und Typ-2-Diabetes zu kontrollieren. Bei dieser Diät steigt der Blutzucker nach einer Mahlzeit kaum an. Je weniger Kohlenhydrate ein Diabetiker isst, desto weniger Insulin muss er injizieren. Kleine Insulindosen wirken im Gegensatz zu hohen Dosen stabil und vorhersehbar. Zuckersprünge stoppen, es wird normal gehalten. Schauen Sie sich unser Typ-1-Diabetes-Behandlungsprogramm und die Typ-2-Diabetes-Behandlungsmethoden an, die unten aufgeführt sind. Wenn Sie das Regime sorgfältig befolgen, fällt der Blutzucker in 2-3 Tagen auf den Normalwert und die ganze Zeit bleibt normal.

Bei glykiertem Hämoglobin liegt diese Zahl bei gesunden, schlanken Menschen normalerweise bei 4,2 bis 4,6%. Dementsprechend müssen wir danach streben. Gleichzeitig liegt die offizielle Rate des glykosylierten Hämoglobins bei bis zu 6,5%. Das ist fast 1,5 mal höher als bei gesunden Menschen! Schlimmer noch, Diabetes wird erst begonnen, wenn die Rate auf 7,0% oder sogar noch höher steigt.

Was ist eine gute Diabeteskontrolle?

Die American Diabetes Association sagt, dass "strikte Kontrolle von Diabetes" bedeutet:

  • Blutzucker vor den Mahlzeiten - 5,0 bis 7,2 mmol / l;
  • Blutzucker 2 Stunden nach den Mahlzeiten - nicht mehr als 10,0 mmol / l;
  • glykiertes Hämoglobin - 7,0% und darunter.

Wir bezeichnen solche Ergebnisse als "völlige mangelnde Kontrolle des Diabetes".

Die offiziellen Standards, die von der American Diabetes Association veröffentlicht werden, und in der Folge unser heimisches Gesundheitsministerium legen nahe, dass der Diabetiker eine "ausgewogene", kohlenhydratreiche Diät einnehmen wird. Eine kohlenhydratreiche Diät erfordert, dass Sie große Mengen Insulin injizieren, um Ihren Blutzucker zu senken. Eine hohe Insulindosis führt zu einer erhöhten Inzidenz von Hypoglykämie. Daher überschätzen Ärzte und Beamte aus der Medizin die Zuckermenge im Blut und versuchen, das Risiko schwerer Hypoglykämien, die mit Tod oder Behinderung behaftet sind, zu reduzieren.

Wenn Diabetes mit einer kohlenhydratarmen Diät behandelt wird, sind Insulindosen mehrmals erforderlich. Das Risiko einer Hypoglykämie wird wiederholt verringert, ohne dass künstlich ein hoher Blutzucker erhalten werden muss. Der menschliche Körper arbeitet unter solchen Bedingungen vorhersehbar. Ein Diabetiker, der eine kohlenhydratarme Diät einhält, weiß genau, wie sein Blutzuckerspiegel sein wird, abhängig von der Nahrungsaufnahme und der Insulindosis. Jetzt kann er seine Ernährung, körperliche Aktivität und Insulinspritzen planen, um den Blutzucker stabil zu halten, wie bei gesunden Menschen. Dies bedeutet einen starken Gesundheitszustand und ein Null-Risiko für Diabetes-Komplikationen.

Legen Sie den Zielblutzuckerspiegel fest

Daher liegt der Blutzucker bei gesunden Erwachsenen, die nicht fettleibig und nicht schwanger sind, nahe bei 4,6 mmol / l. Bei Kindern ist es normalerweise etwas niedriger. Innerhalb von 1 Stunde nach einer Mahlzeit, die mit „schnellen“ Kohlenhydraten gesättigt ist, kann der Blutzucker selbst bei gesunden Menschen erhöht bleiben. Dieses Phänomen kann nicht als natürlich betrachtet werden. Denn in der Geschichte der Menschheit standen Menschen für Lebensmittel "raffinierte" Kohlenhydrate einfach nicht zur Verfügung. Die Ernährung unserer Vorfahren wurde vor mehr als 10.000 Jahren mit der Entwicklung der Landwirtschaft reich an Kohlenhydraten, und davor war viel mehr Eiweiß darin.

Heutzutage essen die Menschen in den Industrieländern pro Jahr und pro Jahr mehr als 70 kg Zucker. Dazu gehört nicht nur Tafelzucker, sondern auch Zucker, der in der industriellen Produktion zu Speisen und Getränken hinzugefügt wird. Unsere Vorfahren konnten während ihres ganzen Lebens nicht so viel raffinierte Kohlenhydrate essen, die wir jetzt in einem Jahr essen. Der menschliche Körper hatte also genetisch keine Zeit, sich an den Konsum "schneller" Kohlenhydrate anzupassen. Aufgrund all dieser Überlegungen ignorieren wir die Blutzuckersprünge bei gesunden Menschen nach einer mit Kohlenhydraten überladenen Mahlzeit und legen einen angestrebten Blutzuckerspiegel bei Diabetes von 4,6 ± 0,6 mmol / l fest.

Für Patienten mit Typ-2-Diabetes, die gar nicht mit Insulin behandelt werden oder sehr kleine Dosen von Insulin erhalten, empfiehlt Dr. Bernstein, Blutzuckerwerte vor und nach den Mahlzeiten auf 4,4–4,7 mmol / l zu setzen, d. H. Mit engeren Abweichung. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit festen Insulindosen behandelt werden, sowie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes ist die Situation komplizierter. Wenn ihr Blutzucker abfällt, kann der Körper die Wirkung des injizierten Insulins nicht "ausschalten". Daher besteht immer das Risiko, dass der Blutzuckerspiegel zu stark absinkt, d. H. Eine Hypoglykämie auftritt. Aus Sicherheitsgründen kann für solche Diabetiker der anfängliche Blutzuckerzielwert auf 5,0 ± 0,6 mmol / l eingestellt werden. Wenn Sie sich daran gewöhnt haben, mit diesem Zucker zu leben, verringern Sie ihn sanft über mehrere Wochen auf 4,6 ± 0,6 mmol / l.

Allen Diabetikern wird empfohlen, ihren Blutzucker anzupassen, sobald sie feststellen, dass dieser höher oder niedriger als die Zielwerte ist. Zu diesem Zweck werden Injektionen von kleinen Dosen "schnellem" Insulin sowie Glukosetabletten verwendet. Lesen Sie weitere Artikel zur Linderung von Hypoglykämie und zur Berechnung der Insulindosis. Infolgedessen bleibt unser Blutzucker stabil, wie es bei unseren Vorfahren vor der Entwicklung der Landwirtschaft der Fall war.

Wenn Sie besonders viel Zucker halten müssen

Es gibt eine umfangreiche Liste von Umständen, unter denen der Blutzuckerspiegel erhöht werden sollte. Alle diese Situationen gelten nur für Insulin-abhängige Diabetiker, bei denen ein Risiko für Hypoglykämie besteht. Hier ist eine Liste von ihnen:

  • Vor Beginn der Behandlung lebte ein Diabetiker viele Jahre mit sehr hohem Zucker.
  • Ganz am Anfang der Diabetes-Behandlung mit Insulin-Injektionen.
  • Für Diabetiker, die schwere körperliche Arbeit verrichten.
  • Für kleine Kinder, die ein hohes Maß an körperlicher Aktivität haben und unvorhersehbar sind.
  • Wenn der Patient das Regime nicht streng einhalten kann oder will.
  • Mit diabetischer Gastroparese.

Wenn ein Patient mit Diabetes vor Beginn der Behandlung den Blutzucker lange Zeit sehr hoch war, wird er unangenehme Symptome von Blutzucker feststellen, wenn Sie sofort versuchen, den Zucker auf einen normalen Wert abzusenken. In einer solchen Situation setzen wir den anfänglichen Blutzuckerspiegel viel höher und senken ihn innerhalb weniger Wochen allmählich auf den Normalwert. Ein beispiel Ein Patient mit Diabetes lebte lange Zeit mit einem Blutzucker von etwa 14 mmol / l. In diesem Fall wird der Zucker zunächst auf 7-8 mmol / l abgesenkt und an das "neue Leben" gewöhnt. Und dann weiter normal.

Wie soll man vorgehen, wenn der Patient gerade beginnt, seinen Diabetes mit Insulinspritzen zu behandeln? In der Anfangszeit machen Patienten oft Fehler, wenn Insulindosen berechnet werden. Und das ist normal, bis sich die Gewohnheit entwickelt. Sie brauchen nur eine sichere Strategie, um sich vor schwerer Hypoglykämie zu schützen. Zum Beispiel können Sie zunächst versuchen, den Blutzucker auf nur 6,7 mmol / l zu senken. Für mehrere Wochen werden schmerzlose Insulinspritzen mit einer vollständigen Kontrolle des Blutzuckers kombiniert. Sie stellten sicher, dass der Zucker nie unter 3,8 mmol / l fiel - und erst danach steigerten wir die Insulindosis schrittweise, um den Zucker auf das Zielniveau zu reduzieren.

Bei Diabetikern, die Insulinsüchtig sind und schwere körperliche Arbeit verrichten, besteht ein erhöhtes Risiko für Hypoglykämie. Daher kann ihnen geraten werden, den Blutzucker über unserem üblichen Zielwert zu halten. Gleiches gilt für kleine Kinder mit einem hohen und unvorhersehbaren Maß an körperlicher Aktivität.

Wir erwähnen kurz die Diabetiker, die nicht in der Lage sind, die Empfehlungen genau zu befolgen, und halten sich strikt an das Programm. Sie werden unvermeidlich Zuckersprünge haben. Wenn Sie den angestrebten Blutzuckerspiegel nicht überschätzen, führen diese Sprünge zu Hypoglykämie. Dies ist im Wesentlichen die gleiche Situation wie bei der üblichen Behandlung von Diabetes, wenn der Patient mit einer "ausgewogenen" Diät gefüttert wird.

Am schlimmsten ist, dass Patienten mit Typ-1-Diabetes eine diabetische Gastroparese entwickelt haben - eine verzögerte Magenentleerung nach dem Essen. Dies ist eine Komplikation bei Diabetes, die mit einer kohlenhydratarmen Diät am schwierigsten zu kontrollieren ist. Es verursacht Blutzuckersprünge, die schwerer zu glätten sind. In naher Zukunft wird auf der Website ein ausführlicher Artikel über das Verhalten in einer solchen Situation erscheinen.

Was ist zu erwarten, wenn sich Ihr Blutzucker normalisiert?

Bei Menschen, die einen gleichbleibend normalen Blutzucker aufrechterhalten, entwickeln sich keine langfristigen Komplikationen bei Diabetes. Gleichzeitig birgt ein geringfügig erhöhter Zucker das Risiko, an Diabetes-Komplikationen zu erkranken. Aber je näher Ihr Zucker ist, desto geringer ist das Risiko von Problemen. Als Nächstes beschreiben wir detailliert die positiven Veränderungen, die Diabetiker an sich selbst beobachten, nachdem sie gelernt haben, ihre Krankheit gut zu kontrollieren.


Erhöhen Sie die Energie und verbessern Sie Ihre geistigen Fähigkeiten

Zuallererst bemerken Diabetiker, die gewissenhaft dem Regime folgen, schnell, dass sie unter chronischer Müdigkeit verschwunden sind. Mehr Energie wächst, Effizienz und Optimismus nehmen zu. Viele Patienten sagen, dass sie sich "normal" fühlen, bevor sie ihren Zucker wieder normalisieren. Später, nachdem sie die Ergebnisse eines Typ-1-Diabetes-Behandlungsprogramms oder eines Typ-2-Diabetes-Behandlungsprogramms erfahren haben, behaupten sie, sie fühlten sich fantastisch. Ihr Wohlbefinden wird überraschend gut. Viele glauben nicht einmal, dass ihnen das passiert.

Oft beklagen sich die Patienten selbst sowie ihre Ehepartner und Angehörigen, dass Diabetiker ein schlechtes Gedächtnis haben. Dies bedeutet, dass sie für die jüngsten Ereignisse ein schwaches Kurzzeitgedächtnis haben. Wenn der Blutzucker wieder normal wird, verbessert sich das Kurzzeitgedächtnis bei Patienten mit Diabetes signifikant. Wenn bei den Tests ein Mangel an Schilddrüsenhormonen im Blut nachgewiesen wird, müssen Sie sich an einen Endokrinologen wenden und die Pillen nehmen, die er verschreiben wird. Dies hilft, das Gedächtnis weiter zu verbessern. Bis zu der Tatsache, dass nach einigen Monaten die Symptome der senilen Demenz verschwinden. Am Ende wird eine deutliche Verbesserung des Gedächtnisses für den Diabetiker selbst und seine Umgebung offensichtlich.

Taubheit und Schmerzen in den Beinen verschwinden

Diabetische Neuropathie ist eine Störung der Nervenleitung, die aufgrund chronisch erhöhter Blutzuckerwerte auftritt. Diabetische Neuropathie verursacht viele verschiedene Symptome und Probleme. Seine typischsten Manifestationen sind Probleme mit den Beinen, d. H. Die Beine tun weh oder verlieren im Gegenteil die Empfindlichkeit. Sobald sich der Blutzucker wieder normalisiert hat, verschwinden einige Symptome der diabetischen Neuropathie schnell, während andere Probleme für mehrere Jahre verursachen können. Und im Voraus ist nichts vorhersagen.

Wenn Sie Taubheit (Gefühlsverlust) in den Beinen haben, kann gehofft werden, dass dieses Problem nach einigen Wochen sorgfältiger Umsetzung des Typ-1-Diabetes-Behandlungsprogramms oder des Typ-2-Diabetes-Behandlungsprogramms allmählich nachlässt. Im Hinblick auf die Wiederherstellung der Sensibilität in den Beinen versprechen wir jedoch nichts im Voraus. Viele Menschen mit Diabetes haben Beine, die sehr empfindlich auf den Blutzuckerspiegel reagieren. Solche Diabetiker wissen, wann ihr Zucker steigt, weil sie sofort ein Taubheitsgefühl in ihren Beinen verspüren.

Auf der anderen Seite beginnen bei einigen Patienten, die zuvor über Taubheit in den Beinen geklärt hatten, nach Normalisierung des Blutzuckers die Beine plötzlich zu schmerzen. Darüber hinaus sind diese Schmerzen sehr stark und es ist schwierig, sie mit etwas zu ertränken. Sie können mehrere Monate dauern, aber am Ende unvermeidlich vergehen. Wahrscheinlich beginnen die Nerven beim ersten Mal, wenn ihre Leitfähigkeit wiederhergestellt ist, Schmerzsignale zu erzeugen. In einer solchen Situation müssen Sie leiden, nicht im Laufe der Zeit irgendwohin gehen, diese Schmerzen werden vergehen. Die Hauptsache ist, dass das Risiko, den Fuß oder das Bein amputieren zu müssen, reduziert wird.

Potenzprobleme bei Männern

Potenzprobleme beunruhigen mindestens 65% der männlichen Diabetiker. Wahrscheinlich ist dieser Prozentsatz viel höher, nur erkennen viele den Arzt nicht. Impotenz wird durch eine gestörte Nervenleitung, eine arteriosklerotische Blockierung von Blutgefäßen, die den Penis mit Blut füllen, oder beides verursacht. Es kann teilweise oder vollständig sein. Wenn die Potenz eines Mannes zumindest teilweise erhalten bleibt, ist zu erwarten, dass er sich infolge der Normalisierung des Blutzuckers vollständig erholt. Und das kann in wenigen Wochen passieren.

Wenn der „alte Freund“ überhaupt keine Lebenszeichen aufweist, kann oft nichts unternommen werden. Dies bedeutet, dass die Gefäße bereits stark von Arteriosklerose betroffen sind und die Normalisierung des Blutzuckers nicht hilft. Versuchen Sie es mit den in unserem ausführlichen Artikel "Impotenz bei Diabetes" beschriebenen Behandlungsmethoden. Jeder kennt Viagra-Pillen. Nur wenige wissen, dass Viagra einige "Verwandte" von konkurrierenden Pharmaunternehmen hat. Es ist sinnvoll, alle auszuprobieren, um herauszufinden, welche Pillen am besten zu Ihnen passen. Lesen Sie mehr in dem Artikel, dessen Link oben angegeben ist.

Denken Sie auch daran, dass Hypoglykämie die männliche Potenz extrem negativ beeinflusst. Nach einem Anfall von Hypoglykämie kann es plötzlich zu Impotenz für einige Tage kommen, in den unpassendsten Momenten. Auf diese Weise scheint der Körper eines Diabetikers seinen Meister für fahrlässiges Verhalten zu bestrafen. Dies ist ein zusätzliches Argument, um den Blutzucker häufiger mit einem Glukometer zu messen und nicht auf Teststreifen zu sparen.

Die Entwicklung eines Nierenversagens wird gehemmt

Eine kohlenhydratarme Diät heilt die Nieren nicht per se. Es wird angenommen, dass sich die Nieren wieder erholen, wenn der chronisch hohe Blutzucker aufhört, sie zu vergiften. Die Proteinmenge im Urin nimmt nach einigen Monaten ab, dieser Vorgang kann jedoch 1-2 Jahre dauern. Verbessert auch die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration gemäß den Ergebnissen der Blutuntersuchungen.

Ärzte empfehlen in der Regel, die Proteinzufuhr zu begrenzen, um die Nieren nicht zu überlasten und die Entwicklung des Nierenversagens zu verzögern. Dr. Bernstein versichert, dass dies nicht korrekt ist. Stattdessen müssen Sie die Aufnahme von Kohlenhydraten begrenzen und alle Anstrengungen unternehmen, um den Blutzucker normal zu halten. Lesen Sie unbedingt "Kohlenhydratarme Diät- und Nieren-Diabetes-Komplikationen".

Speichern Sie Ihr Sehvermögen mit Diabetes ist echt

Komplikationen von Diabetes beim Sehen sind diabetische Retinopathie, Katarakte und Glaukom. Alle diese Probleme sind viel besser, wenn ein Diabetiker seinen Blutzucker unter Kontrolle nimmt und unter normalen Bedingungen stabil hält. Wie bei anderen Komplikationen bei Diabetes hängt alles von der Schwere der Erkrankung ab, d. H. Ob es an der Zeit war, sie mit einer kohlenhydratarmen Diät richtig zu behandeln.

Die Normalisierung des Blutzuckers ist der beste Weg, um Augenprobleme bei Diabetes zu behandeln. Alle Behandlungsmethoden, die von Augenärzten aufgrund ihrer Wirksamkeit bei der Aufrechterhaltung des Sehvermögens angeboten werden, sind mit einem Typ-1-Diabetes-Behandlungsprogramm oder einem Typ-2-Diabetes-Behandlungsprogramm nicht veraltet. Wenn Sie bereits schwerwiegende Komplikationen von Diabetes beim Sehen entwickelt haben, können Sie natürlich nicht auf medizinische Hilfe verzichten. Gleichzeitig kann die Laserkoagulation der Netzhaut oder andere medizinische Maßnahmen die eigenen Maßnahmen des Patienten bei der Behandlung von Diabetes ergänzen, jedoch nicht ersetzen.

Andere Verbesserungen

На низко-углеводной диете значительно улучшаются результаты анализов крови на “хороший” и “плохой” холестерин, триглицериды и другие факторы сердечно-сосудистого риска. Это можно наблюдать, если сдать анализы перед началом “новой жизни”, а потом повторно через 2 месяца. Результаты анализов продолжат постепенно улучшаться еще примерно в течение года.

Доказано, что хронически повышенный сахар в крови угнетает рост и развитие детей, страдающих диабетом 1 типа. Если успеть нормализовать сахар еще в детском или подростковом возрасте, то юные диабетики обычно начинают ускоренно расти и развиваться, нагоняя свое отставание.

Самое зловредное проявление диабетической нейропатии - это гастропарез, т. е. частичный паралич желудка. Диабетический гастропарез приводит к замедленному опорожнению желудка после еды. Это осложнение весьма ухудшает контроль сахара в крови на низко-углеводной диете. Таким образом, диабетический гастропарез мешает бороться с остальным осложнениями. Читайте как контролировать диабетический гастропарез.

Главным улучшением, которое вы испытаете, будет ощущение, что вам отменили смертный приговор. Потому что жуткие осложнения диабета - отказ почек, слепота, ампутация стопы или ноги целиком - вам больше не грозят. Возможно, вы знаете больных диабетом, которые живут с проблемами, перечисленными выше. Это не жизнь, а сплошное мучение. Люди, которые старательно выполняют нашу программу лечения диабета 1 типа или программу лечения диабета 2 типа, испытывают огромное облегчение, потому что им не грозит разделить судьбу остальных.

Поддерживать при диабете нормальный сахар в крови, как у здоровых худощавых людей, - это реальная цель, если прилежно выполнять наши рекомендации. Ваше здоровье и качество вашей жизни зависят только от вас самих. Кроме ваших близких, больше оно никого не интересует. Государство, наоборот, заинтересовано пораньше избавляться от диабетиков, чтобы снизить нагрузку на бюджет.

Тем не менее, мы надеемся, что благоразумие восторжествует. Низко-углеводная диета рано или поздно станет официально признанным методом лечения диабета. Но до этого счастливого времени еще далеко, и вам нужно действовать уже сейчас, чтобы нормально жить без инвалидности от диабетических осложнений.

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