Notfallbehandlungsalgorithmus für diabetisches Koma, Episoden von Hyperglykämie und Hypoglykämie

Diabetes mellitus jeglicher Art erfordert eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels zu Hause.

Wenn dieser Indikator alle zulässigen Normen überschreitet, müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, um die gefährliche Schwelle zu verringern.

Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln und nicht versuchen, die Glukosekonzentration zu reduzieren, tritt Hyperglykämie auf, die der Körper ohne fremde Hilfe nicht bewältigen kann. Das Fehlen weiterer Maßnahmen zur Normalisierung der Indikatoren kann zu Koma und Tod führen.

Um dies zu verhindern, müssen Sie die ersten Symptome eines gefährlichen Zustands kennen und in der Lage sein, einem Diabetiker Erste Hilfe zu leisten.

Koma und Ketoazidose: stationäre Diagnose

Ein hyperglykämisches Koma ist in den meisten Fällen von einer Ketoazidose begleitet. Normalerweise tritt dieser Zustand bei älteren Patienten auf, die den Blutzuckerspiegel nicht kontrollieren.

Aber junge Diabetiker können unter dieser Manifestation leiden. Bei akutem Insulinmangel im Körper des Patienten verlieren die Zellen die Fähigkeit, Kohlenhydrate abzubauen, wodurch sie nicht die notwendige Energie für die Vitalaktivität erhalten können.

Das Ergebnis ist eine Umstellung auf das Essen von Fetten. Nach dem Abbau von Fettstoffen werden Ketonkörper und Aceton produziert, der Säuregehalt des Blutes wird gestört und ein gefährlicher Prozess beginnt - die Ketoazidose.

Dies ist jedoch nicht immer der Fall. In Fällen, in denen der Körper des Patienten keine Nahrungsfette erhält, tritt ein hypersolares Syndrom auf, wodurch das Blut zu dick wird.

Wenn der Patient das Krankenhaus betritt, erfahren die Ärzte zuerst, ob der Patient eine Ketoazidose hat.

Zu diesem Zweck führen Sie eine schnelle Analyse des Urins an den Ketonkörpern durch. Der Patient wird auch einem Bluttest auf APTT unterzogen, da die Gerinnungsfähigkeit von Blut während des hyperosmolaren Syndroms gestört ist.

Nicht weniger wichtig ist jedoch die Fähigkeit, einen gefährlichen Zustand zu Hause selbst zu diagnostizieren. Daher müssen der Patient und seine Mitarbeiter mit den Arten des Komas sowie den Ursachen, Symptomen und Regeln der Ersten Hilfe vertraut sein.

Arten von diabetischem Koma, Symptome und Erste Hilfe

Es wird angenommen, dass die Ursache des Komas nur ein übermäßiger Anstieg des Blutzuckerspiegels ist. Tatsächlich ist ein solches Urteil ein Irrtum.

Diabetisches Koma kann von den folgenden Typen sein:

  • hypoglykämisch;
  • hyperosmolar (hyperglykämisch);
  • ketoazidotisch.

Die Regeln für die Erste Hilfe variieren ebenfalls.

Hypoglykämische

Dieser Zustand tritt vorwiegend bei Patienten auf, die an Typ-1-Diabetes leiden und Insulininjektionen erhalten. In einigen Fällen kann sich jedoch ein hypoglykämisches Koma bei nicht insulinabhängigen Diabetikern entwickeln, die zuckerreduzierende Mittel in Pillen einnehmen.

Infolgedessen reichert sich eine große Menge Insulin im Blut an. Dieser Zustand ist gefährlich für Hirngewebe und NS.

Zu den Faktoren, die zur Entstehung von hypoglykämischem Koma beitragen, gehören:

  • körperliche verletzung;
  • unzureichende Aufnahme von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln;
  • moralische und stressige Situationen;
  • übermäßiger Gebrauch von Insulin.

Wenn es auftritt, fühlt sich der Patient schwach, schwitzt, zittert in den Gliedmaßen, verwandelt sich allmählich in Krämpfe, erhöhtes Ermüdungsgefühl und Reizbarkeit.

Das Verhalten eines Diabetikers in einer solchen Situation kann unüberschaubar werden. Er verliert die Fähigkeit, im Raum zu navigieren, und verliert daraufhin das Bewusstsein.

Daher ist es notwendig, den sich entwickelnden Angriff sofort zu stoppen. Dazu geben Sie dem Patienten einige Stücke Zucker, 2-3 Esslöffel Honig oder 100 g süße Kekse.

Wenn ein Diabetiker ein schweres Koma hat, ist es notwendig:

  • Setzen Sie einen Halter zwischen die Kiefer (Sie können ein beliebiges Haushaltsobjekt mit länglicher Form verwenden: z. B. den Griff einer Massagebürste) und gießen Sie warmen Mund in den Mund des Patienten, der mit 3-4 Löffel Zucker pro Tasse zubereitet wird (wenn der Diabetiker seine Schluckfähigkeit nicht verloren hat).
  • diabetische Kohlenhydratfuttermittel (Getreide, Obst, Mehlprodukte);
  • Am nächsten Morgen reduzieren Sie die Insulindosis um 4-8 Einheiten.
Wenn der Beginn des Komas von einem plötzlichen Bewusstseinsverlust begleitet wird, wird dem Patienten intravenös Glukose (40-80 ml) verabreicht und ein Rettungswagen gerufen.

Hypermolar / hyperglykämisch

Dieser Zustand tritt hauptsächlich bei Patienten über 50 Jahren auf.

In der Regel ist die Ursache für die Entwicklung des hypersolaren Komas:

  • Magen-Darm-Erkrankung;
  • Verletzungen und Operationen;
  • Verwendung von Diuretika und Immunsuppressiva;
  • Kohlenhydratmissbrauch.

Mit dem Einsetzen des hyperosmolaren Komas verspürt der Patient Krämpfe, intensiven Durst und häufigen Toilettenjungen, Schläfrigkeit, beeinträchtigte Sprache und grundlegende Reflexe.

Wurden diabetische Symptome eines Komas festgestellt, sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • den Patienten niederlegen;
  • den Luftkanal betreten, damit die Sprache nicht herunterfällt;
  • Blutdruck normalisieren;
  • injizieren Sie 10-20 ml 40% ige Glucoselösung intravenös;
  • Krankenwagen rufen.
Erste Hilfe sollte unmittelbar nach den ersten Manifestationen eines hyperglykämischen Komas geleistet werden.

Ketoazidotisch

Die Umstände, die zur Entwicklung des Ketoacid-Komas beitragen, sind folgende Punkte:

  • unsachgemäße Behandlung oder späte Diagnose von Diabetes;
  • Operation und Verletzungen;
  • generische Aktivität;
  • Stresssituationen;
  • Verletzung der Diät;
  • eitrige Infektionen;
  • einige andere Umstände.

In einer solchen Situation verspürt der Patient Durst, Übelkeit, allgemeine Schwäche und die Notwendigkeit häufiger Toilettenbesuche. Bei Verschlimmerung des Zustands, akuten Schmerzen im Unterbauch, Erbrechen, Atemgeräuschen tritt der Geruch von Aceton auf, wonach der Patient das Bewusstsein verliert und in ein Koma fällt.

Im Falle eines Ketoacid-Komas muss dringend ein Rettungsdienst gerufen werden, und vor dem Eintreffen von Spezialisten, um den Herzschlag und die Atmung des Patienten aufrechtzuerhalten.

Die Ketoazidose entwickelt sich in der Regel innerhalb weniger Tage und kann daher leicht durch geeignete Maßnahmen nach Feststellung ihrer primären Manifestationen vermieden werden.

Was tun, wenn die Art des Komas nicht definiert ist?

In einigen Situationen geraten diabetische Angehörige in Panik und können nicht mit Sicherheit feststellen, welche Art von Koma von einem geliebten Menschen stammt.

Die Situation kann auch durch gemischte Symptome kompliziert sein, was die Diagnose zu Hause fast unmöglich macht. Verschwenden Sie in solchen Situationen keine Zeit mit Annahmen. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.

Vor dem Eintreffen des Rettungswagens können Sie folgende Manipulationen durchführen:

  • injizieren intramuskulär 6-12 Einheiten Insulin;
  • Machen Sie unter Bewusstseinszuständen einen Einlauf mit Sodalösung;
  • Lassen Sie den Patienten alkalisches Mineralwasser trinken.

Der effektivste Weg, um zu kämpfen, wird jedoch ein früher Aufruf zur Rettung und zum professionellen Handeln von Ärzten sein.

Im Falle einer Verschlechterung kann es notwendig sein, den Patienten dringend in ein Krankenhaus zu bringen und ihn anschließend zu behandeln.

Um eine Verschlimmerung des Zustands und das Auftreten von Koma zu vermeiden, ist es erforderlich, den Blutzuckerspiegel mit einem Glukometer im Haushalt ständig zu überwachen, und im Fall einer Erhöhung oder eines starken Sturzes geeignete Maßnahmen zur Normalisierung dieses Indikators zu ergreifen.

Die Aufrechterhaltung eines normalen Gesundheitszustands trägt zur Einhaltung der Diät, der vom Arzt verordneten Dosierung und der Intensität der Medikation bei.

Verwandte Videos

Über die Symptome und Erste Hilfe bei diabetischem Koma im Video:

Um in der Lage zu sein, Erste Hilfe für das Auftreten von Koma jeglicher Art zu leisten, sollten die Angehörigen des Patienten die Symptome des gefährlichen Zustands in verschiedenen Stadien sorgfältig studieren und sich mit den zu deren Beseitigung erforderlichen Maßnahmen vertraut machen.

Es ist möglich, dass ein solches Wissen die Gesundheit des Diabetikers nicht nur schnell lindern kann, sondern auch sein Leben retten kann.